5.0 von 5 Sternen Ehrlich und authentisch!, 13. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Volle Drehzahl: Mit Haltung an die Spitze (Gebundene Ausgabe)
Wie oft fragen wir uns: Muss der jetzt auch noch ein Buch schreiben? Muss der jetzt auch noch sein Inneres der Öffentlichkeit preisgeben? Hück hat's gemacht und das ist gut so! Der Porsche-Betriebsratschef zählt zwar zu den Lauten in diesem Lande, aber er handelt nach dem, was er sagt. Das Buch ist eine grundehrliche "Tellerwäscher-Story", die Hoffnung macht, dass doch noch etwas zu bewegen ist in diesem Land. Eine Hoffnung für eine Generation, die sich verloren glaubt in einer Welt von Lohndumping, Leiharbeit, unbezahlten Praktika und Perspektivlosigkeit. Hück lebt vor, wie wir diese Gesellschaft umkrempeln können und er attackiert Thilo Sarrazin mit voller Breitseite. Mehr Respekt statt angstmachendem Vorurteilspopulismus,mehr soziale Kompetenz statt ausländerfeindlicher Phrasen - Hück's Rundumschlag gegen die Kahlschlagsanierer dieses Staates erklärt in einfachen Worten, was wir ändern müssen. Und der mächtige Mann von Porsche überrascht mit unerwarteten Geständnissen. Dass er sich als Junge im Kinderheim umbringen wollte oder dass manche Probleme damals einfach nur mit Gewalt zu lösen waren. Ein Buch gegen den Mainstream und gegen eine allgemeine "Ist-mir-doch-egal-Haltung". Keine kitschige Biografie mit happy end, sondern eine erstaunliche Karriere mit unerwarteten Facetten, hochinteressant!

Ersteintrag: 04.10.2012 14:29:37 GMT+02:00
M. Tiroch meint:
Ich habe mir das Buch vor etwa 2 Wochen gekauft. Ich selbst bin auch Betriebsrat in einem großen Konzern. Habe vor kurzem zum ersten mal Herrn Huck im Fernsehen gesehen. (Maybritt Illner) und es hatte für mich den Anschein als wäre er wirklich für die kleinen Leute da. Aber ein Betriebsrat der einen Firmenwagen hat und sich sein Gehalt auch noch vergolden läßt, ist in meinen Augen kein aufrichtiger Betriebsrat.
Es wird eigentlich nicht viel über sein Leben geschrieben( maximal 25% des gesamten Buches handeln davon). Es wird auch des öffteren in verschiedenen Artikeln das gleiche erzählt. Es hat den Anschein als mußte man das Buch künstlich in die Länge ziehen. Das Buch hat ja nur 200 Seiten.
Der Inhalt des Buches ließt sich wie ein Parteibuch der SPD.
Über Thilo Sarrazin wird auch sehr viel geschrieben. Was mich eigentlich nicht interessiert. Wenn ich ein Buch über Uwe Hück kaufe.
Es ist zwar schön das Herr Hück seinen Gewinn des Buches spendet, aber wenn man die 20 Euro gleich an den Verein spendet hat es sicher mehr Sinn.
Das Buch ist einfach nur zum vergessen.

Top-Rezensenten Rang: 1.237.513