5.0 von 5 Sternen Tiefer Einblick in menschliche Grundbedürfnisse, 9. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Contact [Special Edition] (DVD)
Es ist wichtig zu wissen, dass es sich hier nicht um einen Film im herkömmlichen SF-Stil handelt. Ich verstehe alle, die deshalb von diesem Film enttäuscht sind, sollten aber dennoch erkennen, wie in diesem Film eine grundlegende Botschaft vermittelt wird. Und darum handelt es sich hier auch: eine Botschaft!
Ich möchte jetzt gar nicht gross auf den Inhalt des Films, die Qualität und Ausführung der DVD und so weiter zu sprechen kommen, denn darüber wurde bereits genügend und ausführlich berichtet. Aber vielleicht geht es vielen anderen gleich wie mir, die sich CONTACT gerne ansehen oder sogar zu ihren Lieblingsfilmen zählen und dennoch nicht alles verstanden haben. Ich denke mir, die grundlegende Botschaft lautet, dass wir nicht alleine sind und endlich lernen sollten, sich als Mensch nicht immer so wichtig zu nehmen. Denn schlussendlich befinden wir uns irgendwo in der Unendlichkeit des Universums. Abgesehen davon, soll der Film uns nebenbei ein Verhältnis zur Grösse vermitteln, in welchem wir uns befinden und somit etwas Bescheidenheit.
Und genau darum ging es wohl dem Autor des Buches - Carl Sagan - welches als Grundlage für den Film dient. Da ich immer wieder Mühe hatte, die Kernaussage der Szene zu verstehen, als sich Ellie Arroway an diesem Strand befindet und ihrem Vater begegnet, nahm ich mir vor, das Buch zu lesen. Es unterscheidet sich in vielen Punkten zum Film und es ist selbsterklärend, dass es nicht 1:1 verfilmt werden konnte. Dennoch wird einem so vieles klar, was der Film nicht vermitteln konnte. Im Buch ist die Geschichte in den 60ern angesiedelt und weitet sich dann bis ins Jahr 1999 aus. Der Autor geht sogar soweit, dass er erläutert, wie bis zu diesem Datum die "Weltformel" herausgefunden wurde, welche unsere beiden grossen Theorien der Relativität und der Quantenmechanik vereint. Es fühlt sich positiv an zu lesen, wie durch die "Botschaft" der Ausserirdischen viele Probleme auf der Erde verschwinden und die Menschheit sich je längers den mehr als ein Volk versteht, unabhängig von Landesgrenzen und sonstigen Vorurteilen - etwas, das meiner Ansicht nach im Film zu kurz kommt. Ebenfalls starten insgesamt 5 Personen in dieser Kugel zu den Ausserirdischen und nicht nur wie im Film Ellie alleine, wovon jede einzelne dieser Personen unterschiedliche Erfahrungen macht. Und ganz entscheidend ist die Darstellung der Ausserirdischen, weshalb wohl viele SF-Fans von diesem Film enttäuscht sind (und wohl auch wegen der tiefgreifenden "Botschaft", resp. Philosopie): Die Ausserirdischen nehmen die Form von Ellies Vater an, um sich ihr vertrauter zu machen. Es geht darum, dass sie von den Menschen soviel lernen können und fortgeschrittene Technologie nicht alles ist und ihnen mitteilen möchten, dass unzählige Zivilisationen existieren. Sie sind besorgt um die Menschheit und erklären Ellie, wie das Universum funktioniert, was das Prinzip davon ist. Ich möchte nicht zuviel verraten, denn jedem, der etwas an diesem Film liegt und ihn auch grundlegend verstehen möchte, empfehle ich das Buch. Es ist derart ergreifend, dass man einfach mit Ellie mitfühlt und einem Antworten gibt, wo man in vielen anderen Lebenslagen anwenden kann. Es bringt einem zum nachdenken über die grundlegenden Prinzipien des Lebens und vermittelt einem, wie alles voneinander abhängig ist.
Nichts für solche, die nach Star Wars und Star Trek suchen, nach der Matrix oder sonst dergleichen. Denn dieser Film, resp. Buch hat eine ganz andere Kernaussage, die für Menschen, welche offen dafür sind und das Leben nicht oberflächlich betrachten und nach "mehr" suchen, Antworten liefern kann. Ich denke, der Autor, welcher ein bekannter Astronom war und kurz vor der Veröffentlichung des Filmes starb, an dem er selbst noch mitwirkte, hat hier ein ganz besonderes Werk verfasst!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.02.2010 23:37:53 GMT+01:00
Eine sehr schöne Rezension. L.G. Johannes

Veröffentlicht am 21.08.2012 10:45:21 GMT+02:00
pfeife8605 meint:
Ist die Blu-Ray-Disc genauso gekürzt wie die DVD?
(Sterbeszene des Vaters, etc...)

Veröffentlicht am 07.11.2012 11:17:15 GMT+01:00
Foot Oh Maki meint:
Danke, für Ihren Bericht.
Sehr erhellend!

Veröffentlicht am 15.08.2013 23:04:24 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.08.2013 23:05:28 GMT+02:00
Weissig meint:
Ganz tolle Rezension. Besser kann man es gar nicht in Worte fassen. Ein beindruckender Film den man immer wieder anschauen kann und will.

Ort: Schweiz