3.0 von 5 Sternen Gute Grundaussage, aber auch einige Allgemeinplätze, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Du sollst nicht funktionieren: Für eine neue Lebenskunst (Gebundene Ausgabe)
Der Titel des Buches weist schon recht zielsicher darauf hin, worum es in ihm gehen soll: um den ungesunden Perfektionismus, der immer mehr in unserer Gesellschaft um sich greift. Die Autorin schreibt über ein Unbehagen, das durch Beschleunigung, Globalisierung, Digitalisierung entsteht und alle Lebensbereiche erfasst. Zitat: "Ständige Selbstbeschau,- kontrolle und -ausbeutung sind das Wesen des marktgewordenen Menschen."

Und die Autorin hat ja recht, wie ich finde. Immer mehr Menschen beschäftigen sich heute zunehmend mit sich selbst und ihrem Image, was sie ihrer Umgebung vermitteln wollen. Das soll möglichst perfekt sein. Verstärkt wird dieser Trend durch unsere Gesellschaft. Zum einen durch die sozialen Netzwerke, in denen man zwangsläufig mit Tausenden Usern um das Interesse der anderen konkurrieren muss. Zum anderen durch die Werbung, die suggeriert, dass man alles werden, alles schaffen kann, wenn man nur will. Heraus kommen dabei oft neurotische Menschen, die ständig an sich zweifeln oder gar zur Depression neigen.

Doch wie soll man aus dieser "Selbstperfektionierungsspirale" heraus kommen? Frau Schirach plädiert für eine innere Umkehr, einen neuen Modus: Weniger gestalten, differenzieren, urteilen. Mehr aushalten, zulassen, dulden. Mehr zurück zur Natur, wandern, das Meer genießen. Das klingt sicher alles sehr gut. Aber man muss natürlich auch sagen, dass es bereits Tausende Bücher gibt, die Ähnliches zum Inhalt haben. Es kommen im Buch aus meiner Sicht zu viele Allgemeinplätze vor, Formulierungen wie: "Auf die eigene Stimme hören" oder "Lieben heißt teilen". Man hat irgendwie das Gefühl, dies schon (zu) oft anderswo gehört zu haben. Obwohl ich der Autorin in ihrer Grundaussage durchaus zustimme, fehlten mir irgendwie die besonderen Bilder, die Alleinstellungsmerkmale, die dieses Buch aus der Masse der tausenden anderen Lebensratgeber herausheben könnten.

Top-Rezensenten Rang: 30