Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen I’m awake, I’m alive – and it’s good to be alive, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Rise (Deluxe Edition & Live) (Audio CD)
Nein, ich habe mich nicht im Album geirrt. Als begeisterter Fan von „Collide“ und „Comatose“, der ein kleinwenig von „Awake and Alive“ enttäuscht war, finde ich bloß in diesem Zitat des bereits genannten Liedes den perfekten Ausdruck meiner Gefühle für „Rise“.
Die Wirkung dieses Albums ist gut vergleichbar mit der einer Adrenalinspritze, die mitten ins Herz gejagt wird; denn die Musik versprüht eine Energie, die es vermag, neues Leben in nahezu lebloses Gebein oder staubige Knochen zu schütteln. Schaltet man sie morgens, noch halb komatös vom Schlaf ein, so muss man sich bald darauf zurückhalten durchs Zimmer zu tanzen oder headbangend im Bus oder Zug zu sitzen. Hört man sie beim Sport, so will man nie wieder aufhören zu laufen.

Musik und Texte schaffen es bereits mit dem ersten Hören zu infizieren, und sich für den Rest des Tages, der Woche, des Monats im gesamten Organismus auszubreiten. In perfektem Verhältnis wechseln sich rockige und getragene, regelrecht stimmungsvolle Lieder ab; so wie „Sick of it“ und „Everything goes black“.

Nachdem ich mich schließlich, nach den anfänglichen Zweifeln, die noch „Awake&Alive begleitet hatten, an Jen Ledgers Stimme gewöhnt habe, gefallen mir die Harmonien von ihrer kräftigen hellen, und John Coopers rauer Stimme immer besser, so dass ich gar nicht genug davon bekommen kann.

Wie oft schon wirft Skillet auch bei diesem Album wieder eine Menge verschiedener musikalischer Zutaten in die Pfanne und beschert damit ein köstliches Mahl; so schleichen sich insbesondere die Chorpassagen ins Gedächtnis, die beispielsweise das Lied „Rise“ ausschmücken, oder auch die Übergangsstücke zwischen den einzelnen Songs - man beachte insbesondere jenen zwischen „Good tob e alive“ und „Not gonna die“, dem stärksten Lied des Albums. Auch die schon von Comatose bekannten Streicherpassagen fehlen hier nicht.
Inhaltlich wird zwischen trotzigen Liedern wie beispielsweise „Rise“ und „Not gonna die“, nachdenklichen Melodien wie „American Noise“, munteren Songs wie „Good to be alive“, stimmungsvollen Balladen wie „Fire and Fury“ oder „Everything goes black“ und belebenden, moralisierenden Stücken wie „Hardt o find“, „Salvation“ und „What I believe“ gewecheselt.

Mit dem Album „Rise“ schafft es Skillet sämtliche Stimmungslagen zu vereinigen und dabei auch noch schöne, rockige Lieder mit inhaltsreichen, relevanten Texten und Ohrwurmgarantie aufzubieten. Mit dieser CD ist es wahrhaftig „good to be alive“

[Abbrechen]