Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken UHD TVs Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 15. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Conan - Der Barbar (Special Edition) (DVD)
Conan ist schon seit langem einer meiner absoluten Lieblingsfilme, und jetzt liegt er endlich in einer absolut perfekten Version vor. Im Vergleich zur vorigen DVD-Veröffentlichung ist das Bild jetzt im original Kinoformat 2,35:1 und auch deutlich schärfer, der Ton ist wie gehabt in deutsch und englisch im 5.1 Mix auf der Scheibe ( deutsch zusätzlich auch noch in einer 2-Kanal Stereo Version für Leute ohne Dolby Digital). Neu hinzugekommen ist ein recht netter Audiokommentar von John Milius und Arnold.
Gelungen ist auch das Making Of, für das sich die Hauptcharaktere
20 Jahre nach dem Dreh nochmal hingesetzt haben um ein bißchen aus dem Nähkästchen zu plaudern.
Ganz besonders froh bin ich darüber daß diese Version NICHT die
längere Fassung wie z.B. die US-Extended-Version beinhaltet. Bei der wurde der Film nämlich noch um ca.4 Minuten gestreckt, ohne in aber
dadurch besser zu machen, vielmehr handelt es sich um eine
Verschlimmbesserung. Im großen und ganzen gibt es in der Extended-Version drei Szenen mehr:
1: Die Ermordung von König Osric durch seine Leibwächter. OK, das hätte man drinlassen können.
2: Vor dem Kampf zwischen den Felsen ("Stonehenge") treffen Conan
und Subotai Kampfesvorbereitungen und dikutieren dabei noch ein bißchen über das harte Brot als Kämpfer. In dieser Szene redet
Conan mehr als im gesamten Rest vom Film, und es nimmt auch ein
wenig den Schwung aus der Handlung. Schließlich wartet man auf den bevorstehenden Kampf und möchte nicht hören wie Conan philosophisch wird..
3: Im Original sitzt Conan nachdem Thulsa Doom geköpft ist noch
ein wenig nachdenklich auf der Treppe vom Tempel und steckt dann das ganze Teil in Brand. Und so sollte es auch sein.
In der längeren Fassung steht Conan anschließend Hand in Hand mit der Prinzessin vor dem brennenden Tempel und dann trägt er sie noch auf seinen Händen weg vom Ort des Schlangenkultes..
Was bitteschön soll so ein schmalziges Klischee-Ende? Hat er Valeria plötzlich schon wieder vergessen?
Also ich bin voll und ganz zufrieden mit dieser Ausgabe, Bild und Ton sind prima und das Bonusmaterial ist auch interessant. Und da s diese Edition nicht so lang ist wie Special Editions aus anderen Ländern werte ich als großen Vorteil. Es hat schon seinen
Grund warum diese Szenen in der Originalfassung nicht enthalten waren, denn etwas perfektes kann nicht besser werden wenn man nachträglich noch ein paar Szenen einfügt die niemand sehen möchte.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.02.2012 02:22:47 GMT+01:00
praytome meint:
wer ist niemand ?

Veröffentlicht am 05.03.2012 21:03:50 GMT+01:00
Andy G meint:
Ich gebe dir Recht vorallem beim Schluß! :-)
Aber das optimalste wäre beide Versionen auf einer BR

Veröffentlicht am 07.03.2012 16:25:06 GMT+01:00
Guglhupf meint:
Osrics Tod war nie in irgendeiner Version zu sehen und die sogenannte Moby-Dick-Szene mit Subotai vor Beginn der Schlacht ist unter Conan-Fans sehr beliebt. Ich freue mich drauf, daß sie in der Blu-Ray-Version endlich enthalten sein wird.
Das Prinzessinen-Ende hingegen ist tatsächlich sehr misslungen.

Ort: Höxter

Top-Rezensenten Rang: 5.170.583