5.0 von 5 Sternen Beste Erweiterung für Dominion, 17. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Hans im Glück 48207 Dominion - Die Blütezeit (3. Erweiterung) (Spielzeug)
Vorweg: Ich gehe hier nicht mehr explizit auf die Funktionen der neuen Karten ein, das haben andere Rezensionen hier schon sehr gut gemacht.

Blütezeit ist meiner Meinung nach die bisher beste Erweiterung für Dominion.
In Seefahrer und Alchemisten waren viele Karten nicht gut ausbalanciert, so dass wir viele Karten, die eigentlich Spaß machen, nicht mehr spielen, da ein Dominion Spiel einfach langweilig wird wenn es nur darum geht möglichst schnell viele Karten einer bestimmten Sorte zu kaufen.
Zusätzlich gab es viele Karten, die zwar gut ausbalanciert waren, aber den Spielfluss extrem gebremst haben.

Diese Schwächen gab es in unseren Spielen mit Blütezeit-Karten bisher nicht, die Karten die in den bisher ca 15 Partien gespielt wurden, haben sich gut eingefügt.

Es gibt viele sinnvolle Neuerungen, besonders freuten wir uns über die neuen Punkte- und Geldkarten, die das Spiel flexibler, weniger einseitig und spannender gestalten.

Die Aktionskarten gefallen mir fast durchweg gut, besonders einige neue sinnvolle Spielmechaniken sind äußerst gelungen, wie zum Beispiel, dass bestimmte Karten nicht mit Kupfer gekauft werden können oder der Kaufpreis von Karten abnimmt, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.
Einige der Karten sind stärkere oder abgewandelte Aktionskarten aus älteren DominionEditionen, was ich persönlich für nichts schlechtes halte, so lang die alten Varianten dann nicht überflüssig werden, aber das wurde hier wirklich gut vermieden.

Will man sich nur eine Erweiterung für Dominion zulegen, würde ich derzeit in jedem Fall die Blütezeit oder das alternative Grundspiel "Die Intrige" als Ergänzung empfehlen.