ARRAY(0xab46de88)

5.0 von 5 Sternen Auf die Größe kommt es an, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: LEGO Technic 8110 - Unimog U400 (Spielzeug)
Es wurde zum Unimog schon so einiges gesagt, ich möchte dennoch ein paar subjektive Anmerkungen hinzufügen:

Nach gut 14 Jahren Lego-Bau-Pause bedachte mich das Christkind mit diesem Unimog. Ich hab vor 14 Jahren so ziemlich alles was es an Technic und komplexeren Legos gab gebaut, insofern hatte ich hier schon ausreichend "Berufserfahrung".

Die Verpackung ist riesig und Bauschritt 1 doch respekteinflößend. Denn hier wird - gefühlt - etwas mehr als die Hälfte der Gesamtteile verbaut. Und das dauert entsprechend. Nach drei Stunden stand das Grundkonstrukt (alles außer Führerhaus, Ladefläche und Kran). Hier muss man speziell beim Getriebe genau aufpassen, denn es gibt zwei Hauptfehlerquellen: Getriebestanden werden in die falschen Löcher eingefädelt und es wird vergessen kleine Teile nachzustecken (wenn zB Dinge fixiert werden). Alles in allem im Hinblick auf die Komplexität aber meiner Meinung nach harmlos.

Die Bauschritte 2 bis 4 sind im Vergleich zu Schritt 1 simpel (Schritt 2 ca. 60 Minuten, Schritt 3 ca. 20 Minuten, Schritt 4 ca. 100 Minuten). In Summe eine Bauzeit von sechs Stunden.

Die größte Challenge waren nach ca. 5 Stunden die kleinen Verbindungsstecker der blauen Schläuche (T-Form), da einem dann doch schon ziemlich die Daumen weh tun und man kaum einen guten Griff hat. Für mich persönlich - so seltsam es klingt - war das der mühsamste Schritt.

Das fertige Modell ist wirklich beeindruckend, wenngleich natürlich ein paar kleinere Dinge verbessert werden könnten. So ist das Modell bei mir kein echtes Allrad-Modell (vielleicht habe ich mich verbaut, das Differential funktioniert jedenfalls), sprich wenn ich einen Wheelie mache, sind die vorderen Räder nicht in Bewegung. Die Zylinder bewegen sich aber.

Die Schalter auf der linken Seite des Unimog finde ich sehr fummelig. Die Lenkung ist eine Katastrophe. Nicht weil der Einschlag zu gering wäre, sondern weil das ganze sehr schwergängig ist. Außerdem sind die roten Sicherungsstecker sehr schwer zu ziehen wenn man das Führerhaus kippen möchte um die Zylinder besser zu sehen.

Man darf den Unimog nicht mit "kleinen" Technic Lego verwechseln, mit dem man normal spielen kann. Der Unimog ist ein Lego, das man alle 2 Monate für eine Stunde aus dem Schrank holt um ein bisschen Spaß zu haben.

Ein kleiner Tipp für alle die den Unimog auch noch in ein paar Jahren verwenden wollen: wenn ihr den Unimog länger stehen habt, dann nehmt die Batterien aus dem Gehäuse raus, da sie sonst leicht auslaufen können.

Alles in allem hat es mir extrem viel Spaß gemacht den Unimog zu bauen. Falls jemand von Lego diese Rezension liest: bitte weiter so große Technic Legos präsentieren. Können ruhig noch größer und komplexer sein.

Ort: Wien