5.0 von 5 Sternen gewohnt grandios, 20. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Live at Budokan (Audio CD)
Nach den äußerst kritischen Meinungen zu "Six Degrees Of Inner Turbulence" stand für die meisten "Fachleute" der progressiven Musik fest: Dream Theater haben ihren Zenit überschritten und begeben sich langsam aber sicher in das Tal der Belanglosigkeit. Weit, sehr weit gefehlt, wie wir nun wissen. Bereits im Vorjahr meldeten sich Dream Theater mit "Train Of Thought" metallischer und frischer wieder, als viele es vermutet haben dürften. Und nun dies: "Live At Budokan" zeigt einmal mehr, wer noch immer die absolute Spitze der progressiven Musik ist. Dream Theater haben mit "Live At Budokan" mal wieder ein monumentales Live-Erlebnis geschaffen. Diese CD mit dem 3er Pack "Live Scenes From Memory" zu vergleichen, macht für mich wenig Sinn. Nur soviel: Die Produktion von "LAB" toppt "LSFNY" noch einmal........unglaublich!
Ich möchte nicht auf jeden einzelnen Song eingehen, weil sich jede einzelne Sekunde dieser CD auf sehr hohem Niveau bewegt.
Besonders hervorheben möchte ich das zerschnittene "Six Degrees Of Inner Turbulence". Die 4 Stücke, die von diesem Song gespielt werden gewinnen gegenüber der Studioversion erheblich an Dynamik. Ebenfalls traumhaft ist das zusammengewürfelte "Instrumedley". Der große Gewinner dieser CD ist für mich allerdings eindeutig Jordan Rudess. Der Keyboarder hat sich selbst gehörig in den Vordergrund gemischt und macht den von den Fans sehr geschätzten Kevin Moore ein klein wenig vergessen...... .
Fazit: Ein absolutes Muß für jeden Prog-Metal Fan. Neueinsteigern würde ich diese CD allerdings nur bedingt empfehlen, weil ein Großteil der "Dream-Theater-Übersongs" (Metropolis Pt. 1, Learning To Live, A Change Of Sense usw.)fehlt.
Weihnachten steht vor der Tür. "Live Scenes From New York" und "Live At Budokan" zusammen sind das perfekte Dream Theater Brett!!!

Ort: Somewhere in Niedersachsen