ARRAY(0xa4dc9234)

4.0 von 5 Sternen Starkes Einsteigergerät, aber der Akku ..., 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon LEGRIA HF R306 Full-HD Camcorder (HD-CMOS Sensor, 7,5 cm (3 Zoll) Touch-LCD, 32-fach opt. Zoom, SDXC-Kartenslot, Intelligent IS) schwarz (Elektronik)
Der LEGRIA Camcorder ist ein günstiges Einsteigergerät, für draußen, für unterwegs, für den spontanen Kurzfilm. Dabei passt er gut in die Hand auch der verstellbare Riemen liegt angenehm am Handrücken an. Für das Touchdisplay ist ein kleiner Stylus beigelegt, der an den Riemen eingeklinkt werden kann.

Die Filmeigenschaften
Nach dem Einschalten ist der Camcorder schnell bereit und erlaubt es klare Videoaufnahmen zu machen. Beeindruckend dabei ist der Bildstabilisator, der bedingt durch das kleine, leichte Gerät, doch einiges leisten muss. Elegant ist die Bedienung. Die wichtigen Knöpfe sind im solide verarbeiten Case eingelassen. Power, Zoom und natürlich die Aufnahme. Die anderen Funktionen lassen sich über das Display einstellen. Einige ausgewählte Effekte und Filter lassen sich sogar schon zur Aufnahme in die Videos legen, ob das wirklich so sinnvoll ist, sei dahin gestellt. Ich halte eine nachträgliche Bearbeitung für besser, denn ein falsch gewählter Effekt ist nicht mehr zu korrigieren. Interessant ist allerdings für Einsteiger der Storymodus. Hier gibt das Gerät dann gewisse Dinge vor. Quasi einen Ablaufplan, was wie lange gefilmt werden sollte. Es ist auch kein Problem mehrere Versuche zu einer "Szene" zu drehen. Der Zoom arbeitet - wie so oft - im optischen Bereich noch sehr sauber, den digitalen Zoom, bis zu 51x, kann ich nicht empfehlen, erzeugt nur Pixelblöcke.

Zubehör
Ein großes Manko bei diesem Camcorder ist der Akku. Mitgeliefert ist ein BP-709 mit 895 mAh. Das klingt nicht nur wenig, das ist viel zu wenig. Voll aufgeladen schafft es der Camcorder gerade mal auf eine halbe Stunde Aufnahmezeit, angegeben sind 25 Minuten. Ein Ersatzakku oder besser ein neuer Hauptakku ist für den vernünftigen Gebrauch ein Muss. Bei den meisten Akkus gibt es dann auch noch als Bonus ein externes Ladegerät. Der originale Akku kann nämlich nur im Gerät aufgeladen werden und das dauert knapp 3 Stunden.
Schön gelöst ist die Position des Akkus, außen am Gerät. Ein Wechsel ist in wenigen Sekunden erfolgt. Ein passendes Anschlusskabel (HDMI) wird auch mitgeliefert.
Elegant ist auch die Lösung des "Deckels". Dieser ist in das Gerät integriert und kann durch einen Schieber geöffnet und geschlossen werden.

Insgesamt ist der Camcorder schon ein tolles, robustes und gut arbeitendes Gerät mit einem überzeugen Preis-Leistungs-Verhältnis. Allerdings ziehe ich für die Akku"panne" einen Stern ab. Einen Ersatzakku legt man sich im Laufe der Zeit eh zu, aber wenn der Hauptakku nicht mal für eine halbe Stunde reicht und im Gerät aufgeladen werden muss, ist das ein Minus für mich.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.09.2012 13:40:50 GMT+02:00
Ich war jetzt mutig und habe zum Testen einen nicht-Canon Akku gekauft. Hat mit 1700 mAh fast doppelt so viel wie der beiliegende und bietet mit einem extra Ladegerät deutlich mehr Komfort. Kann ich wirklich nur empfehlen. Kleine Einschränkung dabei: der Ladestand des Akkus wird nicht mehr auf dem Display angezeigt. Nun gut, damit kann ich leben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.03.2013 14:04:04 GMT+01:00
Nimillennium meint:
Welchen denn konkret...? Das wäre evtl. noch hilfreich. Danke im Voraus :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.03.2013 14:11:52 GMT+01:00
Hi Nimillennium,

ich habe einen Blumax Akku gekauft, den findest du mit der folgenden ASIN: B008648NTC. Läuft auch heute noch sehr gut mit ~ 1 Stunde Laufzeit. Den kauf habe ich nicht bereut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.03.2013 16:00:02 GMT+01:00
Nimillennium meint:
Hallo Nicolas, danke für die Info :-) Gibt es denn dabei eine - wie hier schon beschrieben - Warnmeldung, die man vor dem Aufnehmen wegdrücken muss...?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.03.2013 16:48:51 GMT+01:00
Ich habe bei meinem Akku keine Warnhinweise, die ich weg klicken muss. Allerdings scheint das von Akku zu Akku verschieden zu sein, wie Canon damit umgeht.