5.0 von 5 Sternen Ein großartiges Stück Musikgeschichte, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Tubular Bells-the Ultimate Edition (Ltd.Edt.) (Audio CD)
Tubular Bells-the Ultimate Edition (Ltd.Edt.)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich tatsächlich fast 80€ für diese Ultimate Edition ausgegeben hätte. Sicher nicht, wobei ich damit nicht sagen will, daß es dieses Paket nicht wert wäre, ganz im Gegenteil! Eine bessere Ausgabe wird es zu diesem genialen Album nicht mehr geben, also ist die Bezeichnung definitiv richtig gewählt. So enthält dieses ultimative Album nicht nur die Originalversion aus dem Jahre 1973, sondern zudem die neue Abmischung von 2009 samt Bonus-Track "Mike Oldfield's Single", die mir persönlich ausgesprochen gut gefällt, weil sie auf ganz spezielle Weise mit dem Tubular-Bells-Motiv spielt. Abgerundet wird das Klangerlebnis noch durch eine CD mit den Demos von Tubular Bells sowie eine DVD für das besondere audio-visuelle Erlebnis. Als Höhepunkt und Abrundung des Ganzen fungiert aber wohl das Vinyl-Album - es ist einfach ein ganz anderes Hörerlebnis, Musik vom Plattenspieler zu hören - am besten also Kopfhörer an die Anlage, dann aufs Sofa legen und einfach genießen.

So eine umfangreiche Ausgabe wäre allerdings nicht vollständig, wenn es nicht noch eine umfangreiche Dokumentation gäbe samt Kinkerlitzchen und Nippes. Die Dokumentation manifestiert sich in einem hochwertigen und großformatigen Hardcoverbuch, das sowohl mit einer umfangreichen und detailierten Entstehungsgeschichte aufwartet sowie seltenen Bilddokumenten. In die Hülle der Vinylplatte sind schließlich folgende Dinge integriert bzw. beigelegt:

- ein ca. 55x82cm großes Poster
- ein Faltblatt mit visuellen Impressionen von 'The Manor'
- der Track-Sheet von Tubular Bells aus dem The Manor als Faltblatt
- eine Postkarte von einer Photographie von Mike Oldfield
- eine Pikcard von vier Plektren zum Heraustrennen mit dem Tubular-Bells-Motiv

Was nun den Nippes - mancher mag es auch Fanutensilien nennen - betrifft, hätte es den für mich nicht unbedingt gebraucht. Die Plektren sind zum Spielen ungeeignet, machen sich also nur gut, um beispielsweise das Poster zu rahmen und den Viererblock dann mit hinter die Glasscheibe zu klemmen. Selbstverständlich kommt es am Ende auf die Musik an und ganz sicher noch, um Hintergründe und Entstehung zu erfahren. Und da alles das ausschöpfend geboten wird, kann ich hier nur alle fünf Sterne vergeben.

Fazit: Dank meiner Ex-Kollegen, die mir dieses großartige Album zum Abschied geschenkt haben, mußte ich mir nicht die Frage stellen, ob es mir die €80 wert ist. Das Album selbst ist es definitiv wert, als perfektes Stück Musikgeschichte, das keine Wünsche mehr offenläßt.

Ort: Dresden