5.0 von 5 Sternen classic metal as its best, 30. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Kamelot -One Cold Winter's Night [2 DVDs] (DVD)
Der Name Kamelot war mir bisher zwar ein Begriff aber mein Interesse hielt sich insofern in Grenzen als das mich biederer Tralala Metal der Marke Nightwish, Stratovarius und Rhapsodie für gewöhnlich tierisch langweilt. Also kann man sich vorstellen dass ich nicht gerade Luftsprünge gemacht habe als mir der aktuelle Live-DVD-Doppeldecker ins Haus flatterte.

Nun liegt es an mir zu bereuen und zu bekennen. Denn was die Band hier für ein markiges Produkt abliefert nötigt sogar mir als Genrefremdling einiges an Respekt ab.

Auf der ersten DVD befindet sich das in Oslo vor vollem Haus mitgeschnittene Konzert und was hier für eine bewegende und mitreißende Performance, mit perfekten Kamerafahrten, eingefangen wurde darf mit Sicherheit zu dem Besten des Epic-Melodic-Powermetals gezählt werden. Spielerische Finesse, theatralische Gebärden und eine Light- und Pyroshow gekoppelt mit glasklarem Sound (ein Schelm der denkt das hier massiv nachbearbeitet wurde) und einem Sänger der eindrucksvoll durch seine Stimme und Ausstrahlung besticht, katapultiert die Gruppe in eine Liga mit Queensryche und Dream Theater.

Zahlreiche (überwiegend hübsche und stimmgewaltige Sängerinnen) Gastmusiker, opernhafte Bühnendarbietungen und ein enthusiastisches Publikum bieten den angemessenen Rahmen für ein atmosphärisch dichtes und spielerisch brillantes Heavy Metals Schauspiel, das einem spätestens nach der ersten halben Stunde zum Fan werden lässt. Ob die zum passenden Zeitpunkt durchschlagenden Soli (egal ob Gitarren, Schlagzeug oder Keyboardfraktion) oder die stimmliche Hochleistung von Sänger Khan, diese Aufführung ist atemberaubend schön und vor Kraft strotzend durchorganisier, wirkt aber in keinem Moment gekünstelt oder aufgesetzt. Hier sind Musiker am Werk, die das Groß der Konkurrenz alt aussehen lässt und sogar im Stande ist Metalfans jenseits der Hammerfall, Gamma Ray und wie sie sonst noch alle heißen, Suppenküche in ihren Bann zu ziehen.

Dieses Livedokument beweist das im Classic Metal Bereich längst noch nicht alles gesagt und gespielt wurde und mir wird mit Sicherheit niemand widersprechen das die Jungs das Zeug dazu haben noch in ganz andere Größenordnungen und Dimensionen vorzustoßen.

Anders als ein Yngwie Malmsteen verstehen es die Burschen auf der Bühne ihr Songmaterial mit Leben zu füllen, was einerseits an dem technischen Vermögen und an dem transparenten Emotionsoverkill, und andererseits an dem charismatischen Auftreten der Band liegt. Das Auge hört schließlich mit.

Es wundert mich nicht, dass die Plattenfirma für diese DVD sichtlich und hörbar einiges locker gemacht hat, denn alles andere wäre eine Schande gewesen und würde Kamelot nicht gerecht werden.

Disc Nummer zwei bietet neben den Videoclips, Interviews und dem Making Of die übliche Palette an Bonusmaterial und kommt als zusätzliches Kaufargument erschwerend hinzu.

Ich hab es weder mit der Epic noch mit der Trueness aber ich gebe offen zu das Kamelot (vor allem auf der Bühne) zu dem besten zählt was der Heavy Metal heute zu bieten hat. Neben dem Jungfrauenretten ist dieser DVD Gabelstich die schönste Freizeitbeschäftigung für die nahenden, kalten Winternächte.

EUR 21,99 EUR 20,99

Ort: freilassing