5.0 von 5 Sternen Das beste Preis-Leistungsverhältnis in Sachen WIFI Überwachungscam, 24. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: INSTAR IN-2905 V2 wetterfeste WLAN Netzwerkkamera für Außenbereich (24 LED Infrarot Nachtsicht, IR Cut Filter, Audio Ein/Ausgang) silber (Werkzeug)
TOP: Cam wurde innerhalb 48h Stunden geliefert.

TOP: Macht einen sehr robusten Eindruck. Die mitgelieferte Schnellanleitung zum Einrichten/Konfigurieren der Cam ist auch für einen Laien sehr einfach zu verstehen (Einen Router sollte man jedoch schon einmal Software-Seitig konfiguriert haben).

FLOP: Bei mir war leider keine W-LAN Verbindung möglich. Die Antennenbuchse wackelte etwas. Ich vermutete, dass das Kabel dahinter ab war. Ich schrieb an INSTAR eine E-Mail mit meinem Problem.

TOP: Keine 12h später die schriftliche Antwort, dass ich gerne die Siegel aufmachen darf und nach dem Kabel, bzw. der Buchse schauen kann, ohne dass die Garantie erlischt, wenn ich es mir zutraue. Nach dieser Zusage öffnete ich das Gerät (4 INBUS Schrauben). Das Kabel war zwar noch an der Buchse, die Buchse jedoch war zu 2 Drittel nach innen gerutscht, somit konnte der Antennen-Leiter keinen richtigen Kontakt haben. Ich verschraubte und befestigte die Antennenbuchse neu und das W-LAN lief nach einstecken der Cam sofort perfekt. Ich hätte die Cam auch zurückschicken können und eine neue erhalten. Das Gerät macht mir jedoch soviel Spaß, dass ich vor der Reparatur nicht zurückschreckte.

TOP: Die Bildqualität ist für diesen Preis unschlagbar. Bessere Bilder habe ich nur von weitaus teureren Produkten gesehen (700.- EURO aufwärts mit höherer Auflösung). Auch die Infrarot Beleuchtung nachts ist ausreichend.

FLOP: Das original Objektiv ist für meine Zwecke nicht wirklich ausreichend. Werde mir das Weitwinkel mit 155° bestellen. (25.-EURO)

TOP: Mit Netzwerkkabel betrieben ist der Videostream fast ruckelfrei. Über W-LAN sind natürlich etwas Abstriche zu machen.

TOP: Die DYNDNS Server (ob aipcam.com oder cipcam.com) sitzen in China. Hier baut die Kamera, sobald sie im Netz ist logischerweise eine Verbindung auf. Man kann aber auch jeden anderen beliebigen DYNDNS Server konfigurieren. Trotzdem, sehr einfach und beispielhaft, dass alles schon "voreingestellt" ist und funktioniert.

TOP: Die Kamera ist im Internet von jedem Browser aus zu erreichen.

TOP: Die Alarmfunktion mit e-Mail funktioniert bestens. Hier sollte man etwas mit der Empfindlichkeit der Cam spielen (0-10), ansonsten ist eventuell die Mailbox am nächsten Morgen voll! :)

TOP: Optional aufrüstbar. (Heizung, Weitwinkel, Tele, usw...)

Fazit: TOP Camera mit anfangs kleinem Mangel, jedoch sehr gutem Ergebnis. Preis-Leistung meiner Meinung nach unschlagbar. Absolute Kaufempfehlung!