4.0 von 5 Sternen Sehr schöne Live-DVD, aber..., 24. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Sehnsucht Live (Limited Super Deluxe, 2 Discs) (DVD)
Gelungenes Live-Konzert wie ich finde! "Sehnsucht" funktioniert auch ohne Naidoo, besonders gut gefällt mir die Interpretation von "Dream of you"! Ben Beckers zweiter Auftritt ist aber eindeutig zu leise, sein erster ist ok. Andererseits finde ich seine Stimme beim Studio-Album von Sehnsucht zu betont.
Mit dem (DD5.1-) Ton bin ich im grossen und ganzen recht zufrieden, den Bass finde ich (im Gegensatz zu anderen Rezensionen) bei der Live-DVD völlig ok. Nur bei den Musik-Videos ist er zu stark, "Sehnsucht" und "You" betrifft dies besonders, wobei "Sehnsucht" wohl gewollt einen verzerrten/übersteuerten Elektro-Bass benutzt, der live gott sei Dank noch anhörbar ist.
Die Höhen fehlen aber in der Tat ein wenig. Es klingt alles irgendwie wie in Watte gepackt, aber insgesamt noch gut. "Tagtraum live" klingt aber besser.
Einen Stern ziehe ich aber nicht wegen dem Sound, oder Inhalt ab, sondern wegem dem Bildformat! Da war ich in freudiger Erwartung, da die DVD endlich in 16:9/anamorph ist (was die 2. DVD tatsächlich ist) und was macht der Herr von Deylen? Er verpasst der Live-DVD einen anamorphen 2,35:1 Cinemascope-Look! Mir völlig unverständlich, warum man soviel Bildfläche unnötig verschwendet! :-(
Fairerweise muss ich aber sagen, dass die Bildqualität sehr gut ist, kein aufpixeln wie teilweise noch bei "Tagtraum".

Auf der zweiten DVD gab's wohl noch eine Last-Minute Änderung. Dass das Video "You" (mit Making-Of) enthalten ist, sieht man nur auf dem Aufkleber der Plastik-Hülle. Cover und Booklet dieser Erstauflage erwähnen nichts von "You".
Die Aufmachung und Verarbeitung der DVD-Box finde ich sehr gelungen und macht einen stabilen Eindruck!

Ersteintrag: 09.01.2009 21:54:05 GMT+01:00
Sie schreiben:
"Erwähnt sei noch, dass beide DVDs auf meinem Philips DVP 5990 direkt mit dem Programm starten und NICHT mit dem Menü. Kann aber auch am Player liegen, auf dem PC mit Media-Player 9 starten die DVDs normal mit dem Menü. "

Ganz genau, das liegt am Player. Hatten diesen DVP 5990 auch mal und da war das auch so, dass jede DVD gleich mit dem Film/Konzert begonnen hat. Hat mich damals tierisch genervt und hab dann auch rausgefunden dass man dieses "Feature" im Menü des Players abstellen kann (Setup-Taste). Hab den Player momentan nicht mehr und bin jetzt auf den Philips HTS8100 umgestiegen; dieser Player startet die DVD ganz normal mit dem DVD-Menü

Gebraucht & neu ab: EUR 16,79
Auf meinen Wunschzettel