5.0 von 5 Sternen Starkes Carcass-Album, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Surgical Steel (Audio CD)
Seit Monaten lande ich in meinem mp3-Player immer wieder bei diesem Album. Ich kenne Carcass erst seit Heartwork, welches aber für mich eines der besten Metalalben überhaupt ist. Mit den ganz frühen Carcass-Alben konnte ich allerdings nicht wirklich viel anfangen und Swansong war mir zu harmlos. Surgical Steel dagegen ist wieder ein absoluter Kracher. Inhaltlich haben sich Carcass auf diesem Album auf ihre Vorliebe für die Pathologie und sinnlos zusammengewürfelte medizinische Fachausdrücke besonnen. Musikalisch liegt Surgical Steel irgendwo zwischen Heartwork und Necroticism. Dabei ist eine coole Mischung aus traditionellem Carcass-Death-Metal und den eingängigeren Riffs und Refrains à la Heartwork entstanden. Wer auf Death Metal steht und - so wie ich - von Melodic Death Metal eher genervt ist, wird Surgical Steel lieben.