4.0 von 5 Sternen Kennt man ein Bullet-Album, so kennt man Alle !, 16. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Full Pull (Audio CD)
Bullet haben inzwischen Ihren eigenen Stil gefunden der sich musikalisch in der Schnittmenge von Krokus, Accept, Rose Tattoo und frühen W.A.S.P. abspielt und Sänger Hell Hofer hört sich nach dem Sänger von den schwedischen ABCD an, die anfangs der 90er mit Rock and Roll Devil und Cut the Crap 2 ganz gute Klon-AC/DC-Alben veröffentlichten(Kennen vermutlich die Wenigsten). Leider hat auch dieses Album wieder das Manko dass man bei vielem den Eindruck hat es auf früheren Bullet-Alben schon einmal gehört zu haben -- sprich kennt man ein Bullet-Album, so kennt man alle Bullet-Alben. Und bei den vielen schnellen Songs verhält es sich hier genauso, es hören sich zu viele Songs des Albums zu ähnlich an und haben zu oft ein- und denselben Songaufbau.

Jede Band braucht um bekannt zu werden und um grössere Hallen füllen zu können, entweder einen Hit mit dem man der Masse bekannt wird oder ein Album, das sich von anderen abhebt, tolle Melodien hat, die sich massenweise verkaufen -- wenn man so etwas mal hatte, dann kann man herausbringen was man möchte. Und genau das fehlt Bullet, sie bringen zwar immer nette Alben heraus, die voll nach vorne gehen und mit Ihrem urigen Heavy Rock kompromisslos richtig arschtreten, aber es fehlt im Endeffekt einfach doch die Klasse und das letzte i-Tüpfelchen, um mit den ganz Grossen in einer Liga mitspielen zu können. Auf Ihrem zweiten Album hatten Sie mit "From Dusk til Dawn" und auch dem Titelsong "Bite the Bullet" mal ein paar heisse Eisen im Feuer, die es am Ende aber dann doch nicht schafften die Bekanntheit beträchtlich zu steigern, obwohl sie das Zeug dazu gehabt hätten! -- Auf Full Pull bekommt man den albewährten schnörkellosen Heavy Rock vorgesetzt ohne Experimente, das ist auch gut so weil man weiss was man daran hat! -- Auch bezweifle ich, dass Sänger Hell Hofer mit seiner verstellten Stimmlage überhaupt in der Lage ist ein Konzert über 70 Minuten Spielzeit zu geben, weil es auf Dauer wehtun muss die Stimme immer in die Kopf-Tonlage hochzuquälen; wenn doch, gebe ich gerne zu, dass ich mich wohl geirrt habe! Aber gerade deshalb werden Sie wohl immer eine Vorgruppe von irgendwelchen Grösseren Bands bleiben und sind mit dieser Rolle vermutlich auch ganz zufrieden(Ich weiss dass Sie Ende September auf Headliner-Tour unterwegs sind und Ihr werdet sehen Sie spielen nicht über 70 Minuten, ausser Sie planen ausgiebige Solos von den Instrumenten mit ein!).

Es fehlt grundsätzlich an Super-Melodien und tollen Refrains, ausserdem hört man sich zu schnell an Hell Hofers hoher kreischender Stimme ab, wozu er natürlich nichts kann, aber die ist halt nun mal sehr eingeschränkt in Ihren Möglichkeiten und nervt recht schnell(da spielen die Vorbilder Udo Dirkschneider und Brian Johnson eben doch in einer höheren Liga). Einzelne Songs hervorzuheben ist schwierig, das sich vieles auf einem nahezu einheitlichen hohen Niveau abspielt. Die schwächeren Songs des Albums sind meiner Meinung nach "Rush Hour" und das 6-minütige "Rolling Home" ist etwas dröge und langweilig, besonders weil es die letzten 2 Minuten etwas planlos dem Ende entgegenläuft und dann ausfadet, erstmal gibt es hier Klavier-Töne gegen Ende des Songs von Bullet zu hören, aufwerten kann das den Song aber nicht. Ansonsten ist alles im grünen Bereich und man erhält ein hochkarätiges Heavy Rock-Album, das spass macht und die Füsse und Halsmuskulatur in Arbeit versetzt. Von den insgesamt 11 Songs sind 5 unter 3 Minuten und der Rest meist nicht viel darüber - dadurch wird erreicht, dass das Album sehr kurzweilig daherkommt und sich nur auf das wesentliche konzentriert wird, daher auch die relativ geringe Spielzeit von rund 38 Minuten, hierdurch kann man aber das Album durchhören ohne dass Langeweile aufkommt. Das Album rockt ganz gewaltig, und das ist das was für die Zielgruppe zählt! Um aber wirklich zu den ganz Grossen aufzusteigen, müssen noch zwingendere Refrains her!

Mit 4 Sternen bewerte ich dieses Party-Album etwas stärker als zuletzt Highway Pirates, damit steht es bei mir höher im Kurs als so manches AC/DC oder Accept-Album und ist eigentlich sehr gut gelungen und eine volle Kaufempfehlung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.10.2012 10:39:09 GMT+02:00
Kilian Pieper meint:
Meiner Meinung nach würde ich zwar Highway Pirates besser einstufen, aber dies ist nur meine meinung. Zum Thema live: Ich hab Bulet bereits 3mal gesehen, zweimal noch mit ihrem ALbum Highway Pirates, einmal auf dr Full Pull Tour. Hell Hofer hält den Gesang das ganze Konzert über durch, was durchaus über 70min jeweils beträgt. Abgesehen von der Full Pull Tour, Headliner, 60min, ohne Zugabe, kein From Dusk Till Dawn, naja.

Ort: Rinteln