5.0 von 5 Sternen Da weiß man, was man hat..., 24. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Amarantine (Audio CD)
Wenn man einem Künstler vorwirft, er trete auf der Stelle, könnte das andererseits auch bedeuten, er bleibt seinem Stil treu, und das finde ich nicht das allerschlechteste. Ich habe alle Alben von Enya sehr genossen, weil die Musik schön, unaufdringlich und wunderbar farbig ist, und ich wäre, ehrlich gesagt, enttäuscht, wenn Amarantine sich stilistisch von ihren vorigen CDs abheben würde.
Enya hat eine ganz eigene Art, Musik zu machen, und sie ist wirklich unverwechselbar. Für einen Künstler ist das, meine ich, mehr als erstrebenswert.
Mein persönlicher Favorit auf diesem durchweg harmonischen Album ist das zum Weinen schöne Water Shows The Hidden Heart (allein dafür gäbe es von mir die volle Punktzahl), knapp gefolgt von dem fast schon heiteren Long Long Journey oder It's In The Rain.
Etwas gewohnheitsbedürftig sind die Loxanischen (?) Texte, die mich ein bißchen zu sehr an Elbisch erinnern. Hätte ich die Wahl gehabt zwischen Loxanisch und Gälisch, wäre zweiteres eher die Sprache gewesen, die ich nicht verstehe und trotzdem gern höre... Trotzdem sind die Stücke allesamt hörenswert und durchaus geeignet, es sich dabei auf dem Sofa mit einer Kanne Tee gemütlich zu machen, die Katze auf den Schoß zu ziehen und -AAH!-so richtig zu entspannen.

Ort: Trauma-Land