5.0 von 5 Sternen Entführung in den Klangreichtum der Renaissance, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Greensleeves (Tänze, Lieder und Fantasien der Renaissance) (Audio CD)
"Das Duo Böhm Hübscher gehört zu den renommiertesten Ensembles seiner Art. Die internationale Fachpresse bescheinigt dem Duo überragendes instrumentales Können, mitreißende Interpretationen, sowie eine ausdrucksstarke, ebenso feinsinnige wie lebhafte Gestaltung in selten zu hörender Perfektion. Sie vermitteln ein in dieser Besetzung ungewöhnlich reichhaltiges Klangspektrum."
Wer bin ich, diesem Expertenlob zu widersprechen. Und ich bin auch kein Experte der Renaissancemusik, habe jedoch einige CDs in meiner Sammlung. Ich fürchtete schon, die üblichen Stücke zu hören, zumal mich der Titel "Greensleeves" etwas irritierte, wird es doch in allen möglichen und unmöglichen Zusammenstellungen runtergenudelt.
Doch weit gefehlt - auch dieser Evergreen wird in einer ganz eigenen Art interpretiert, dass ich den Eindruck hatte, ein neues Lied zu hören.
Und all die anderen Stücke werden so differenziert dargeboten, dass nie ein Augenblick Langeweile entsteht. Mitunter hatte ich sogar den Eindruck, als ob nicht nur die Laute und unterschiedliche Flöten im Einsatz seien, sondern eine kleine Gruppe spielen würde.
Sehr empfehlenswert!