4.0 von 5 Sternen Fremdgehen, ohne Reue, 23. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Fujifilm X10 Digitalkamera (12 Megapixel, 4-fach optischer Zoom, 7,1 cm (2,8 Zoll) Display) (Elektronik)
Mir gefiel das Retro-Design und die Wertigkeit dieser Kamera auf Anhieb. Nach wiederholtem Stöbern im Netz war der Wunsch diese Kamera zu besitzen dann unglaublich gross.
Es sollte nach vielen Nikon Jahren mein erstes Nicht-Nikon-Gerät werden. Nun habe ich sie zu einer Städtereise mitgenommen und ich bin von den Resultaten unglaublich begeistert.

Das Objektiv ist fast frei von Verzerrungen (kaum stürzende Linien) und kaum Kisseneffekt und somit hat sich der Kauf für mich sehr gelohnt. Die Bilder haben eine satte Schärfe und die Farben sind sehr ausgewogen und echt.
Der Sucher ist sehr brillant und hilfreich. Lediglich 85% Abbildung sind aber doch recht viel. Auch ist beim Weitwinkel sehr viel vom Objektiv im Bild. Da muss ich mich noch dran gewöhnen.

Noch kämpfe ich etwas mit dem Menü und bin noch nicht ganz am Ziel, was die Bedienung betrifft. Ich muss aber zugeben, dass ich der beigefügten Bedienungsanleitung noch nicht sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt habe.
Ich hoffe, ich werde dieses Manko noch durch häufigen Gebrauch in den Griff bekommen, denn die Einstellungsmöglichkeiten sind enorm.

Ich vergleiche diese Kamera gegen eine Nikon D7000 mit 16-85 mm Nikon Objektiv und eine ältere P6000 von Nikon.
Die Objektiv-Eigenschaften und der Sucher sind gegen die P6000 unglaublich viel besser. Die Brennweite ist bei beiden identisch (28 - 112 mm), Grösse und Gewicht auch.
Ich habe es aufgegeben im Hochformat zu fotografieren, weil die P6000 dafür nicht brauchbar und auch das 16-85 nicht wirklich top ist. Die x10 macht auch dies sehr viel besser.
Der Akku ist identisch belastbar wie bei einer anderen Kompakten. Was aber nervt ist, dass der Akku plötzlich keine Auslösungen mehr zulässt, obwohl man noch geraume Zeit Bilder am Display anzeigen kann.
Durch Abschalten, warten und wieder einschalten konnte ich noch ca. 10 Bilder herausholen, war aber doch nervig und schlicht unverständlich.

Auch gegenüber der SLR sind die Bildeigenschaften erstaunlich. Es bleibt natürlich das Manko, dass man mit der Blende nicht vergleichbar gut arbeiten kann.
Was natürlich besticht ist das Gewicht. Gerade bei meinen Aktivitäten (Outdoor und Reisen) ist des geringe Gewicht und die Kompaktheit sehr angenehm.

Da bei mir die Leidenschaft am Fotografieren etwas abnimmt, sehe ich diese Kamera als ein sehr geeignetes Gerät für die Zukunft.

Vor dem Kauf war ich sehr verunsichert über die negativen Kritiken bezüglich diesem White-Dot- Effekt.
Ich konnte dies aber zu keinem Zeitpunkt entdecken.

RAW Aufnahmen kann ich zur Zeit nicht machen, da meine Apple-Einrichtung (iMac, Snow Leo, Aperture und PS3 von Adobe) das Format noch nicht unterstützt.
Ich hoffe dies ist eine Frage der Zeit, die X100 ist schon implementiert. Für die X10 scheint es aber erneut ein anderes Format zu sein. Mit der mitgelieferten Software will ich nicht arbeiten.
Videos habe ich auch keine gemacht.

Ich freue mich auf eine schöne Zukunft mit dieser Kamera und bereue den Kauf überhaupt nicht. Eigentlich erwarte ich so ein Konzept von Nikon, aber scheinbar muss man da fremdgehen....