5.0 von 5 Sternen *** The Scorpions show the word their stings ***, 14. September 2006
Rezension bezieht sich auf: World Wide Live (Audio CD)
Wenn ich an die Scorpions denke, kommen mir immer sofort die ersten Klänge und Bilder in den Sinn, als ich sie zum ersten Mal " Live " im TV gesehen habe. Ein Aufzeichnung des `83 Festivals in Dortmund. Mit Bands wie Iron Maiden, Ozzy, Def Leppard, Quiet Riot, Schenker usw. ! Auf nichts mehr hatte ich mich damals als auf Iron Maiden gefreut...die auch die Headliner waren. Gerade mal auf der weiterführenden Schule, und schon die ganze Nacht TV glotzen. Ja...ja, Musikprogramm gab`s noch nicht wie heute. Auf jeden Fall kamen irgendwann die Scorpions...aus Hannover...aus Deutschland. Konnte das was sein ??? Es konnte...und wie ! Sie kamen wirklich wie ein verdammter Hurrikan auf die Bühne, und bliesen einfach alles weg. Welch eine Energie...welch ein Spielfreude. Ich rieb mir die Augen, nicht weil ich müde war, sondern weil ich sowas absolut nicht erwartet hatte. Fuck...they really rocked. '85 kam dann " Wold Wide Live " raus, und natürlich hatte man das Album und Video dazu. Einfach unglaublich...immer noch ! Das waren deren " Heyday ", als der Prophet im eigenem Land noch lange nichts galt und belächelt wurde. Im Ausland, speziell in der USA, aber mitnichten. Da wusste man viel eher, zu was die Scorpions im Stande sind. Ungefähres Zitat des Herren Bon Jovi: Es kann dir nichts schlimmeres passieren, als das die Scorpions vor dir spielen. Wie wahr...! Auch als Nicht-Analyst: Strong Buy !!!

Ort: Köln-Bonn