5.0 von 5 Sternen Wer "Puzzle" mag ist hier richtig - schade für die Fans der ersten Stunde, 9. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Only Revolutions (Audio CD)
Eigentlich haben alle Vorredner den Nagel bereits auf den Kopf getroffen: Wer "Puzzle" und somit die neue, glattere, mainstreamigere Ausrichtung von BC mag, der wird auch mit "Only Revolutions" glücklich, wobei hier nun wirklich die letzten Kanten glattgebügelt wurden.

Wer alles vor "Puzzle" mochte, der kann auf das neue Werk sicherlich gut verzichten und sollte die "neuen" Biffy Clyro für sich begraben.

Ich kenne Biffy erst seit kurz vor "Puzzle" (erster Kontakt: Vorband von Bloc Party 2007 in München). Die alten Platten haben mich daher eher überfordert und mich vom vervollständigen meiner CD-Sammlung abgehalten, was ich sonst sehr gerne mache, wenn ich einen Band für mich neu entdeckt habe.

Und daher gehöre ich zur "Puzzle"-Generation und kann nur sagen, dass mich das "Only Revolutions" regelrecht umgehauen hat! O.K., "The Captain" ist vielleicht tatsächlich eine Nummer zu aalglatt, aber richtig schlecht finde ich auch den song nicht.

Mit "Only Revolutíons" wird es sich Biffy Clyro sicherlich mit vielen alten Fans verscherzen aber im Gegenzug ganz bestimmt noch viel viel mehr neue hinzugewinnen. Ein Schicksal - wenn man so will - das sie mit ganz viel anderen Größen der heutigen Zeit teilen, Muse und Placebo fallen mir da spontan ein.

Ich geben "Only Revolutions" mit voller Überzeugung 5 Sterne!