5.0 von 5 Sternen Ein Office-Buch, das über den Tellerrand schaut, 1. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: OpenOffice.org. Mit CD-ROM. oreillys basics (Taschenbuch)
Mit diesem Buch kaufen Sie keine Bedienungsanleitung für ein Office-Programm. Nein. Durchklicken, mit der Maus markieren, Fett, Unterstrichen, blau, rot ... das kann jeder. Dafür brauche ich auch kein Buch.

Der Autor vermittelt mehr. Nämlich das, um was es geht: Ein Office Paket ist Mittel zum Zweck. Es zählt das Ergebnis.

Nichts ist schlimmer als der Laie, der mit seiner Textverarbeitung a lá WordArt eine bunte Geburtstagskarte bastelt und dabei alle Regeln des Schriftsatzes über Bord wirft.

Konkret: Herr Berndt gibt einen Einblick in Typografie, Schriftsatz, die und die vielen Unarten, wie Text verschandelt werden kann, nur weil es ein Programm gibt, das die Funktion dazu bietet.

Überzeugend: auch die Argumentation den Text mit Tastaturkürzeln zu editieren. Hut ab!

Das wichtigste ist, die Regeln zu beachten, die auch schon zu Gutenbergs Zeiten da waren.

Unterstrichen und Fett ist ein NOGO.

Bisher habe ich nur den Teil Writer gelesen. Wenn ich die anderen Teile durch habe, werde ich meine Bewertung anpassen.

Bei den 5 Sternen wird es aber bleiben.

Gratulation Herr Berndt - Gratulation Lektorat.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel