4.0 von 5 Sternen trotz Zeitmangel in Rekordtempo durchgelesen!, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Die vierzig Geheimnisse der Liebe (Gebundene Ausgabe)
Das Buch habe ich im Mai zum Geburtstag bekommen und obwohl ich während dem Semester meist wenig Zeit habe, hatte ich es innerhalb von ca. 2 Wochen gelesen. Das lag sicher auch an den sehr kurzen Kapiteln, was es einfach macht, noch schnell abends eines zu lesen, oder auch mal zwischendurch, wenn man nur eine Viertelstunde Zeit hat.

Grundsätzlich mochte ich den Erzählstil (erste Person) und Schreibstil nicht übermäßig (deshalb 4 Punkte) und auch die Liebesgeschichte zwischen Ella und Aziz fand ich etwas zu einseitig (sie als die Schwache/Verunsicherte und er, der Freie/Selbstbewusste). Nichtsdestotrotz ist sie aber nötig, um die Botschaft, die das Buch vermittelt, in die heutige Zeit zu versetzen und dem Leser nahezubringen. Man kommt viel eher in's Grübeln, auch seinen eigenen Lebensstil zu überdenken - gerade im Umgang mit anderen Menschen.
Sehr gefesselt hat mich die Geschichte um Schams und Rumi. Einziger Kritikpunkt hier sind auch die etwas einseitigen Charaktere: es wird für meinen Geschmack etwas zu klar in die Guten und die Bösen, die ihr Handeln aber für richtig halten, geteilt.

Grundsätzlich finde ich das Buch aber sehr lesenswert! Es hat letztendlich auch meine Art zu denken und zu leben verändert. In dem Ausmaß ist mir das noch bei keinem Buch passiert!

Pros/Cons im Überblick:

+ kurze Kapitel
+ Mix aus Vergangenheit und heutiger Zeit
+ kein Blabla-Roman, sondern ein wirklicher inhaltlicher Kern!
+ man kann Neues entdecken (z.B. Rumi, der wirklich tolle Gedichte geschrieben hat!)

- Charaktere teilweise etwas einfach gestrickt
- Schreibstil zweckdienlich aber nichts Besonderes
- Ich-Erzähler, dabei jedes Kapitel aus einer anderern Perspektive - Geschmackssache...