5.0 von 5 Sternen Einfach nur Optimal!, 4. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Eastpak Rucksack TUTOR, 32.5 x 48 x 26 (Ausrüstung)
Vor gut einem Monat habe ich den Eastpak TUTOR hier bei Amazon erworben und bin von ihm immer wieder aufs Neue begeistert!

+ Stoff ist in gewohnter Eastpak Qualität. Absolut wasserdicht und sehr gut verarbeitet. Kaum verscheißerscheinungen, die z.B. Dakine Rucksäcke manchmal aufweisen.

+ Tragekompfort 10 Sterne! Die Polsterung ist optimal und man hat das Geführ, der Rucksack "schmiegt" sich an die Rückenform an. Die Träger stützen den Rücksack sehr gut und die Schultern tun auch bei größerer Belastung nach längerem Tragen kaum weh. Durch den Brustgurt hat man das Gefühl, das Gewicht werden fast halbiert.

+ großes sehr gut gepolstertes Laptopfach. Ich hatte zunächst Bedenken, dass mein Laptop(15 Zoller) aufgrund der angegebenen Maße nicht reinpassen würde, aber dies stellte sich als Irrtum heraus. Das Laptopfach ist oben geöffnet, sodass auch größere Laptops leicht reinpassen. Der Laptop ist zusätzlich durch einen Gurt gesichert, der ihn eng an den Rücken hält, und eine eingenähte Tasche, welche man über den Laptop legen kann. So ist der Laptop auch geschützt, wenn man mal im Regen den Rucksack öffnen muss. Eine weiterer Zugung zum Laptopfach befindet sich an der Seite. Kann praktisch sein, man muss sie aber nicht nutzen.

+ Sehr viele Taschen inkl. Halter für Wasserflasche

+ Einfach unglaublich viel Platz. Man kriegt echt alles mit, ohne die Sachen reinquetschen zu müssen. Braucht man den Platz jedoch nicht, kann man mit Leichtigkeit den Rucksack durch Kompressionsgurte an beiden Seiten komprimieren. So sitzt der Inhalt sicherer.

+ Reflektionsstreifen gut angebracht, sodass man auch in Dunkelheit gut sichtbar ist

+ hübsches Design. An die Damen - nein, so klotzig wie er auf dem Produnktfoto wirkt, ist er nicht ;-)

Leider hab ich auch paar wenige negative Punkte entdeckt, welche ich hier nicht auslassen möchte:

- Leider hat der Rucksack nur einen Kompressionsgurt auf jeder Seite, sodass man nur von oben her die Größe komprimieren kann, reicht aber dennoch vollkommen aus.

- Der TUTOR ist halt nunmal recht groß und sieht teilweise ehr aus wie ein Reiserucksack, aber ich denke dass das ebenfalls nicht allzu schlimm ist, da er dieses durch den sehr hohen Tragekomfort wieder ausgleicht.

- Das Hauptfach sit in 2 große Hauptfächer unterteilt. Ein Stützende Biden ist nur im hinteren Fach vorhanden. Dadurch kippt er gerne mal nach vorne, wenn man ihn in beidem Hauptfächern beladen hat. Leider lassen sich die 2 großen Fächer auch nicht zum einen vereinigen, was leider den Transport von ganz großen Sachen erschweren kann. Auch sit die Trennwand ungestützt, sodass sich Gegenstände aus dem einen Fach ins andre reindrücken können und es damit verengen.

Fazit:
Trotz allem bin ich sehr zufrieden mit dem Rucksack. Das Material und der extrem hohe Tragekomport haben dazu geführt, dass er sich gegen alle anderen durchgesetzt hat.

Ersteintrag: 27.04.2010 19:42:37 GMT+02:00
Hallo,
danke für die ausführliche Rezension. Wie groß ist denn ihr Laptop? Ich fürchte nämlich, dass meiner auch zu groß ist...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.06.2010 10:03:11 GMT+02:00
Lorena Crypta meint:
ich vermute, so gut wie jeder 15.4" sollte problemlos reingehen. In meinem Fall sind es abgemessen ca. 40cm x 30cm. Der Eingriff durch die Seitentasche ist da zwar etwas knifflig, aber durch die Haupttasche geht es ggf. auch.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel