4.0 von 5 Sternen Schönes Fundstück, 10. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Bob Dylan in Concert: Brandeis University 1963 (Audio CD)
Für "Dylanologen" ist die Veröffentlichung solcher beinah fünfzig Jahre alten Aufnahmen wohl vergleichbar mit der Bergung eines verloren geglaubten Schatzes vom Meeresgrund. Eigentlich fast mehr noch, denn man wußte ja nicht einmal, daß dieser Schatz am Meeresboden lag. Ein Schatz insofern, weil es sich um den letzten Live-Mitschnitt von Dylan handelt, der unmittelbar vor Veröffentlichung des legendären zweiten Albums "The freewheelin' Bob Dylan" aufgenommen wurde, also wohl ziemlich das letzte Konzert eines dem breiten Publikum völlig unbekannten Bob Dylan. Ohne blasphemisch sein zu wollen, wenn man Dylan als Gott aller Songwriter betrachtet, dann wären solche Aufnahmen vergleichbar mit dem Fund von Bibel-Passagen aus der Zeit bevor Gott die Erde schuf. Etwas übertrieben, ich geb es zu. Aber nur so läßt sich ansatzweise einem normalen Menschen - also nicht Dylanologen - erklären, warum sich erwachsene Menschen über eine knapp 40 minütige, zwar gut restaurierte, aber doch hörbar angestaubte Live-Aufnahme, die abrupt mitten im ersten Lied anfängt (die erste Hälfte des ersten Liedes "Honey just allow me" fehlt), fast genauso freuen, wie über eine erhebliche Gehaltserhöhung. Ich kann es keinem normalen Menschen verübeln, wenn er sich nach Hören dieser Platte denkt, jedes aktuelle Demo einer Hobbyband aus Pinneberg klingt aufregender. Wie aus meinen umständlichen Rechtfertigungsversuchen, einer hier und da sicherlicher unrationalen Begeisterung für Bob Dylan und alles was er je ins Mikrofon gehustet hat, herauszulesen ist, diese Platte ist nichts für Gelegenheits-Dylan-Hörer. Für Fans ist sie ein Juwel. Und es hat mich wirklich Kraft gekostet, nur vier Sterne zu vergeben.

Ersteintrag: 12.07.2011 19:18:32 GMT+02:00
Bille meint:
Lieber Christian Günther, danke für die interssante und kurzweilige Rezi. Die Formulierung " alles was er je ins Mikrofon gehustet hat", ist echt spitze. Ich glaube, die würde sogar ihn selbst zum Schmunzeln bringen. Auch für mich ist das Album eine klasse Dokument des ganz frühen Dylan, so wie die Gaslight-Tapes. Klar, für Einsteiger und Gelegenheitshörer ist das Album nicht geeignet, aber da gibt es ja genügend andere Meisterwerke.

Top-Rezensenten Rang: 47