3.0 von 5 Sternen leider Mittelmaß, 20. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Elysium (Audio CD)
Knappe zwei Jahre nach "Polaris", dem ersten Album ohne Timo Tolkki scheinen die Melodic-Metaller von Stratovarius es wieder wissen zu wollen und hauen in gleicher Besetzung nach einer überflüssigen Vorab EP das Album "Elysium" raus. Ein Schock war die Krebserkrankung von Jörg Michael, welcher glücklicherweise genesen ist, was mich persönlich sehr freut, da dieser Drummer es einfach drauf hat. Die Songs wurden größtenteils im Team Timo Kotipelto / Matias Kupiainen, (der nicht mehr ganz so neue Gitarrist!), und von Keyboarder Jens Johansson oder Bassist Lauri Porra (jeweils alleine) verfasst. Der von psychischen Problemen gebeutelte ehemalige Boss und Songwriter Timo Tolkki mag zwar als Bandmitglied furchtbar gewesen sein, die spannenderen und flotteren Songs hat er aber mit seiner Nachfolgecombo Revolution Renaissance gemacht, bei der er mittlerweile auch nicht mehr aktiv ist. Bei Stratovarius klingt das sehr midtempolastige Ergebnis solide und durchaus gut gemacht, ist aber zu keiner Sekunde spannend! Hier fehlt irgendwie Biss! Stratovarius hatten früher unzählige Hymnen der Sorte "The Kiss Of Judas", "Hunting High And Low" oder Speedsongs wie "Black Diamond". Die Keyboards waren recht vordergründig, gerne mal dudelnd, aber immer mit Stil gespielt. Diese Trademarks vermisse ich heutzutage! Schon der Vorgänger "Polaris" war ganz gut, aber tendierte in Richtung der "sicheren Nummer". O.k. der 18 Minuten Titelsong am Ende der Scheibe ist eine nette Idee, bis dahin ist es jedoch ein weiter Weg gespickt mit Songs die früher B-Seiten der Singles gewesen wären. Im Endeffekt ist "Elysium" ein nettes Album mit tollem Coverartwork, was aber an frühe Glanztaten einfach nicht mehr heranreicht!

Ersteintrag: 21.01.2011 17:21:27 GMT+01:00
Hunting high and low usw. sind Kinderlieder, ich bin froh, dass die Band
ihren musikalischen Horizont erweitert hat und endlich nach einer ernstzunehmenden
Gruppe klingt. Tolkki unterdessen macht mit seiner Tuppe dort weiter, wo er mit
Stratovarius aufgehört hat. Das braucht keiner mehr und darum kommt er mit dieser
Band auch nicht weiter. Stratovarius hingegen haben die Zeichen der Zeit erkannt,
was die vielen positiven Rezensionen auch beweisen.

Veröffentlicht am 21.01.2011 17:22:27 GMT+01:00
Hunting high and low usw. sind Kinderlieder, ich bin froh, dass die Band
Gruppe klingt. Tolkki unterdessen macht mit seiner Truppe dort weiter, wo er mit
was die vielen positiven Rezensionen auch beweisen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.01.2011 13:46:11 GMT+01:00
Thorsten meint:
aber Kinderlieder sind einprägsamer als das hier!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.01.2011 14:36:37 GMT+01:00
metalman meint:
Na ja, wem es gefällt. Jeder wie er will.
Es gibt halt gespaltene Meinungen zum
Thema Stratovarius Heute und Gestern.

Veröffentlicht am 03.02.2011 19:42:37 GMT+01:00
Waldpils meint:
Also der neue Gitarisst heisst Matias Kupiainen, so was sollte in einer "Rezension" wenistens stimmen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.02.2011 22:24:01 GMT+01:00
stimmt, danke

Veröffentlicht am 30.03.2011 21:04:53 GMT+02:00
An sich nette Bewertung, aber es fehlt einfach an Hintergründen. Warum ist die EP überflüssig? Warum ist es nicht spannend? Ich sehe das anders. Ich finde es sehr spannend, da die Texte einfach interessant sind. Aufrung fehlender Inhalte, keine gute Rezension...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.03.2011 21:12:42 GMT+02:00
Thorsten meint:
wer braucht heute EPs mit zwei neuen Songs die auf dem Album sind einen Bonussong und 2 Livesongs oder so? Dafür kommen genung Cds raus , da braucht es keine EPS ! Spannend ist subjektiv, Rezensionen und Meinungen auch.

Thorsten
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: daheim

Top-Rezensenten Rang: 455