4.0 von 5 Sternen Gute Genauigkeit, schöne Optik, alles was ich brauche, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Lauf-Uhr Forerunner 10 (Uhr)
Habe mir die Uhr gekauft, weil ich festgestellt habe, das Laufen mit Pulsuhr nicht so mein Ding ist und meiner Ansicht nach für mich als Fitness- Freitzeit- Gesundheitsläufer auch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. ;-)

Eigentlich interessiert mit wirklich nur wie weit bin ich in welcher Zeit gelaufen. Versuche es mit der Kombination iphone/App zu machen haben mich auch nicht so recht begeistert, da ich zum einen immer extreme Fehlmessungen vom GPS hatte und die Handhabung während des Laufens einfach viel unpraktischer ist als eine Uhr. Deshalb habe ich mich für die günstige und (für eine Laufuhr) schicke und kompakte Forerunner 10 entschieden und habe es nicht bereut.

Wenn das GPS Signal erst einmal gefunden wurde (was in der Tat oft doch ein wenig zu lange dauert) geht es auch nicht mehr verloren und wenn mann später über Garmin Connect die Daten hochlädt sieht man auch wie gut die Erfassung der Position klappt. Bisher musste ich noch keinerlei Korrekturen vornehmen. Die Akkulaufzeit reicht zumindest aktuell noch völlig für meine Bedürfnisse.
Die Größe ist für mich ideal und die Passform ist super. Dank der relativ wenigen Funktionen lässt sich die Uhr super bedienen, auch während des Laufens ist die Bedieunung und das Ablesen top.

Wer also auf Pulsfunktionen verzichten kann (was meiner Ansicht nach alle Leute ohne Herzprobleme und ohne Ambitionen in Richtung Leistungssport durchaus tun können) findet mit der FR10 genau den richtigen Laufbegleiter!

Ersteintrag: 28.11.2013 15:51:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.11.2013 15:55:19 GMT+01:00
Update nach längerer Nutzung:
Insgesamt bin ich immer noch zufrieden mit der Uhr. Manchmal will das GPS nicht so recht und dauert eine gefühlte halbe Ewigkeit bis es losgeht. Garmin hat in der Zwischenzeit zwar schon 3 Software-Updates herausgebracht (Produktpflege seitens Garmin also top!), wirklich besser ist dieses Problem allerdings nicht geworden. Da ich nicht immer vor der Haustür starte und meine Orte an denen ich laufe öfters wechseln hilft mir der Speicher von 3 Tagen was die Satelliten-Positionen angeht leider meist nichts. Wenn ich innerhalb von 2 Tagen vom selben Ort aus starte geht es auch tatsächlich schneller, aber das ist bei mir halt leider nicht die Regel.

Wenn GPS erst mal da ist geht es immer ziemlich gut. Nur ganz selten wird etwas zu sehr um Ecken abgekürzt auf der Kartenansicht dann später im Garmin-Connect, aber was soll's

Mittlerweile habe ich auch die Intervallfunktion mehrmals getestet und bin damit auch zufrieden. Das Piepen könnte etwas lauter sein, überhört man bei stärkeren Nebengeräuschen oder während angestrengter Sprintintervalle doch ganz gerne.

Virtual-Pacer funktioniert auch sehr gut. Am Ende des Laufs hat man dann tatsächlich fast immer den eingestellten Durchschnittswert erreicht. Etwas nervig ist das es keine unterschiedlichen Töne für die Zwischenmeldungen während eines KM gibt. Egal ob man nun langsamer, gleich oder schneller als die eingestellte Wunsch-Pace ist, es piept immer gleich. Die Folge ist das man dann trotzdem immer auf die Uhr gucken muss um zu sehen ob man nun das richtige Tempo läuft oder nicht. Besser wäre es wenn das anhand des Pieptions schon zu erkennen wäre.

Verschleißerscheinungen an der Uhr selbst oder am Armband sind auch noch nicht zu beobachten.

Von daher mein 2. Fazit nach etwa 8 Monaten regelmäßiger Nutzung:
Kein perfektes aber dennoch ein gutes Produkt, das insgesamt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet und sein Geld wert ist.

Veröffentlicht am 17.11.2014 14:30:01 GMT+01:00
Update nach einem weiteren Jahr Nutzung:

Nutze die Uhr immer noch sehr regelmäßig zum Laufen und bin weiterhin zufrieden mit der Uhr.
Im Sommer ist mir nach ca. 1,25 Jahren das Armband an der einen Seite abgegangen. Wie das passiert ist kann ich gar nicht genau sagen, muss beim Transport im Rucksack in den Urlaub passiert sein. Das Band bzw. die kleine Plastiknase des Bandes ist an der Stelle an der es am Gehäuse befestigt ist gebrochen. Das war ärgerlich, da sich hier ein Konstrukionsdefizit gezeigt hat. Der Metallstift, von dem man meint, dass er maßgeblich das Armband am Gehäuse befestigt bringt gar nichts wenn diese kleine Plastiknase abgebrochen ist. Das ist schon eine vermeidbare Schwachstelle, die wahrscheinlich der Grund ist warum einige Probleme mit der Haltbarkeit des Armbands haben.

ABER: Da ich die Uhr nur deswegen ungern in Rente schicken wollte, mir aber die 20 Euro für ein Ersatzarmband doch etwas teuer waren, habe ich kurzerhand das Armband mit einem handelsüblichen Alleskleber wieder so in die Halterung eingeklebt, dass der Metallstift auch wieder Halt bietet und diese Reperatur hält nun schon seit ca. 5 Monaten bombenfest und wundebar. Auch in strömendem Regen bin ich damit schon unterwegs gewesen. Alles paletti.

Also wer auch irgendwann mal Probleme mit dem Armband hat kann es erst einmal mit einer Eigenreparatur versuchen statt gleich ein Ersatzarmband zu bestellen oder die Uhr wegzuwerfen.

Nichtsdestotrotz ziehe ich nun doch mal einen Stern ab, denn ein wenig haltbarer und robuster sollte eine Sportuhr dann doch konstruiert werden.

Ort: Frankfurt a. Main