Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Klaumeier de Luxe, 23. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Livin' My Dream (Audio CD)
So ganz unverhofft findet nun nach fast 25 Jahren Bandbestehen das erste Album der gestandenen Rocker Bai Bang den Weg in meine Sammlung.
Bislang sprang der Funke ganz einfach nicht über,zu durchschnittlich erschien mir das Songwriting der Schweden.
Die Eigenständigkeit haben Bai Bang zwar auch diesmal nicht erfunden,aber nun macht die Mucke endlich Spaß

Nehmen wir uns die Titel einfach mal vor:
Das Album startet im für mich gewohnt mittelprächtigen Bai Bang-Trott mit We 're United,mittelprächtiger Sleaze Rock,den ich schon schlechter aber auch schon deutlich besser gehört habe
6/10

Danach folgt der Titelsong,gedeckte moderne Gitarren treffen auf einen Ohrwurmchorus,der bereits nach dem ersten Hören im Gehörgang kleben bleibt.Schon sehr viel besser!
8/10

Come On,der dritte Song...ja,was ist denn das? Die Nummer ist zwar eindeutig bei WigWam " geborgt ",aber besser hätten die sie auch nicht hinbekommen.Einprägsame Melodie,80er-Mitsing-Chorus mit Desmond Child-Verdacht.Mit solcher Musik bin ich aufgewachsen und zücke zum ersten Mal die Höchstnote
10/10

Rock On,schon wieder relativ frech aber wirksam geklaut,diesmal bei Def Leppard,Hi Tech-Drums,Elliot-verdächtige Vocals und der typische Mutt Lange-Groove.Der Fuß wippt fröhlich mit...
9/10

Stay klingt nach den Landsmännern von Sha Boom,die ja auch ein Händchen für schöne,leicht angekitschte Party-Rocker hatten.Und Bai Bang haben das neuerdings auch.Auch hier klingt der Chorus verdammt nach Mr.Child
9/10

Gonna Have It All ist die typische Mutt Lange-Ballade.Man könnte jetzt behaupten,daß die Schweden ganz einfach Mr.Langes Never Gonna Be Alone von Nickelbacks Dark Horse-Album mit einem neuen Text versehen haben und würde damit völlig richtig liegen.
Originalitätspreis gibt es also keinen,dafür einen für Ohrwurmtauglichkeit
9/10

Tonight ist eine Party-Rock Granate mit Auto-Radio,Bierkasten,Schirmchendrink-Garantie.Rauhe Vocals treffen auf einen Zucker-Chorus
Hier gibts wieder nichts anderes als Höchstwertung.
10/10

Bei Rock It stechen zuerst die Lyrics ins Ohr... " Hey,You 're O.K. "...
Die guten Texter waren wohl alle gerade beschäftigt...
Der Mitsing-Chorus rettet die Chose aber grandios.Erinnert sehr an die Landsmänner von Grand Design...
9/10

Die For You ist die zweite Ballade,erinnert stark an alte Bon Jovi,Bryan Adams,Def Leppard und den Chorus bekommt man auch so schnell nicht wieder aus dem Ohr.Die Art von Songs,für die früher viel Kohle für Videoclips investiert wurde...
10/10

Viel zu früh endet das Teil schon nach 35 Minuten mit Put On Her Dress...wie soll ich denn DAS jetzt interpretieren?
Aber mit oder ohne Kleidchen,das Teil rockt im besten Stage Dolls-Stil und räumt noch mal die Höchstnote ab
10/10

Abzüge gibt es für mich für die typische,etwas dünne 80er-Produktion,den schwächelnden Opener und die hin und wieder strunzdoofen Lyrics.Aber hey...das ist Glam-infizierter Melodic Rock und da haben die Texte noch nie Literaturpreise gewonnen...

Originalität?

Jawohl...sogar ganz unverschämten...
Ohrwürmer?
Das Ding ist voll davon!

Härte-und Moderne-Fanatiker...Hände weg,
Wer noch die eine oder andere Spätsommer-Gartenparty schmeißen will oder ganz einfach mal das musikalische Rad 20-25 Jahre zurückdrehen will,für den ist das Teil wie maßgeschneidert.

Rock On!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 23.08.2011 20:45:13 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.08.2011 21:40:43 GMT+02:00
Matti meint:
Klingt ja spannend! Und auch der Bandname ist genau wie bei den von Dir mal anderweitig erwähnten 'Moritz' und 'Erika' wiedermal herrlichst!

Veröffentlicht am 24.08.2011 07:40:19 GMT+02:00
Child in time meint: