5.0 von 5 Sternen Gigantische Kompilation der Weltmusik, 16. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Music from the Coffee Lands (Audio CD)
Jedes dieser Stücke geht mir direkt ins Blut. Die Musik eignet sich als Gute-Laune-Mucke, peitscht aber auch bei Hausputz-Sessions an oder bringt nach einem harten Tag zur Ruhe, indem es ablenkt und positive Gefühle aktiviert.

Schon die Verpackung und das eingeklebte Booklet sind attraktiv gestaltet. Da die Hülle aus Papier/Karton ist, sollte man es aber auch pfleglich behandeln. Die Künstler werden im Booklet vorgestellt und kommen, so darf man dort entnehmen, wirklich aus aller Herren (Kaffee-)Länder des Südamerikanischen und Afrikanischen Kontinents: Peru, Kuba, Kolumbien, Brasilien, Mexiko, Costa Rica, Simbabwe, Uganda, Kenia, Kongo ...

Ganz nebenbei tut man beim Kauf dieses Produkts auch noch etwas Gutes, weil ein Teil des Gewinns an eine Non-Profit-Organisation geht. Diese, wie könnte es anders sein, hilft kleinen Kaffeefarmern und ihren Angehörigen, sich auf dem Weltmarkt zu behaupten, indem sie lernen, vom fairen Kaffeehandel zu profitieren und indem ihre Umgebung durch einen Ausbau der Infrastruktur (Schulen, Gesundheitszentren) gestärkt wird. Warum sollten auch nur die großen Konzerne mit den Produkten Geld scheffeln, das die kleinen Bauern unter härtesten Bedingungen und mit minimalem Gewinn überhaupt erst möglich machen?

Peppige und doch ruhige Songs mischen sich mit Gitarrenklängen, Trommelschlägen und vielen anderen Instrumenten, dazu die diversen Sängerinnen und Sänger. Mal stehen die Instrumente im Vordergrund, mal die Stimmen, mal ergänzt sich beides und lässt unglaublich harmonische Dinge entstehen. Ich höre dabei Lieder mit Schmusekurs, die ich gerne etwas vollmundig und reißerisch als "Genuss vom Feinsten" bezeichnen will.

Bei dieser klasse Mischung aus Musik, Rhythmus und Gesang fällt es mir schwer, die Höhepunkte herauszugreifen. Ganz sicher sehr angenehm, etwas melancholisch und doch auch gutlaunig, kommt das 4. Lied "Maria Lando" von Susana Baca rüber; sie bezaubert durch afro-peruanische Klänge. Einzelne Wörter werden wunderbar hervorgehoben und mit einer ganz merkwürdigen melodiösen Musik verbunden, die mich bezaubert. Und auch gleich das Lied, das auf "Maria Lando" folgt, zieht mich immer wieder in seinen Bann: "Noites Claras". Der Brasilianer Luz de Aquino singt es mit seiner sich immer wieder für ein-zwei Noten einmischenden 'Gesangspartnerin' in unvorstellbar zartem Ton. Wie ein Traum hört sich das an und ist unglaublich entspannend und gefühlsbereichernd zugleich. Ihr seht, ich schwärme. Aber das ganz sicher nicht umsonst.

Es ist unheimlich schwer, in Worte zu kleiden, was man auf dieser CD hören kann. Am besten man besorgt sich eine Hörprobe. Wenn man ein paar Takte gehört hat, wird man diese CD nur noch ganz schnell kaufen und in den CD-Spieler legen wollen - versprochen, auch wenn Musik ja eigentlich Geschmacksache ist. Hoch und heilig.

Mehr Lieder möchte ich gar nicht mehr vorstellen. Nur so viel: Auf jeden Fall hörenswert auch Lied 8 mit Ohrwurmcharakter, Lied 9 mit viel Melancholie und doch einer Prise Feuer - aber vielleicht kennt eh der eine oder andere "Esa noche" von Café Tacuba ... UND das spannendste Lied von allen, mit unglaublichem Gänsehautfeeling für mich: "Kothbiro" vom Kenianischen Sänger Ayub Ogada. Einfach genial, dieser Tenor ... man hört die Weiten Afrikas ... und das eigene Herz schlagen. Für die Gute Laune: Lied 13, Der Buena Vista Social Club lässt grüßen. Genial. Ausrufezeichen. Punkt.

Gesamtmeinung: Wenn ich solche Musik höre, wird mir auch ohne Kaffetasse in der Hand einfach hundertfach warm ums Herz. Besser kann man sein Fernweh wohl kaum besänftigen. Freude an abwechslungsreichen Klängen, Rhythmen, Stimmen, Sprachen und neuen Höreindrücken kann man nicht besser heraufbeschwören!

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 131