5.0 von 5 Sternen klack, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fujifilm X-E1 Kompakte Systemkkamera (16 Megapixel APS-C CMOS Sensor, 7,1 cm (2,8 Zoll) Display, Full HD, HDMI) nur Gehäuse schwarz (Elektronik)
Vorab muss ich sagen, dass ich direkt aus dem Nikon-Lager komme. Ich hatte von der D70 bis zur D700 alles, inkl. den Objektiven 14-24, 24-70 und 70-200 mm mit F 2,8. Vor 2,5 Jahren legte ich mir die D700 zu. Ich war damals von der Bildqualität und dem Rauschverhalten schlichtweg begeistert. Seit 2 Tagen muss ich feststellen, das eine so winzige Kamera mit diesem ungewöhnlichen Sensor meine fast 3-mal so teure Nikon D700 bei weitem schlägt.
Die Bildqualität und das Rauschverhalten verschlagen mir selbst beim Öffnen der Jpegs den Atem, auch bei ISO 6400. Die Bedienung ist so intuitiv und einfach. Manchmal frage ich mich, was eigentlich alle anderen Kamerahersteller in den letzten Jahren gemacht haben, außer sich mit der Erhöhung der Pixelanzahl zu beschäftigen. Mit dieser Kamera fotografiert man endlich wieder und konzentriert sich auf die wichtige Sache: auf die Komposition des Bildes.
Liebe Spiegelreflex-Boliden-Besitzer, falls jemand neben euch stehen sollte und Ihr nur ein leises Klack hört, dann handelt es sich wahrscheinlich um eine Kamerarevolution, in den Händen eines Anderen.
Hello Fuji, goodbye Nikon.
P.S. Jaja, der Autofokus der X-E1 ist nicht so schnell wie bei einer D4. Aber warum, muss denn alles immer schneller gehen? Kommt doch mal wieder zur Ruhe und fangt Momente und Stimmungen ein. Es geht nicht um Quantität, sondern um Qualität.
In diesem Sinne, KLACK!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.01.2013 01:31:50 GMT+01:00
R. Wagner meint:
Danke, besonders für das Post Scriptum;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.01.2013 14:40:30 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.01.2013 14:47:39 GMT+01:00
didibobo meint:
eine wirklich besonders gute rezension...alles mit wenig "fachhuddelei" auf den punkt gebracht...:-)
ich empfinde das ähnlich, bin richtig glücklich damit, "endlich" ne`kamera gefunden zu haben, die fast alles erfüllt, was ich mir immer wünschte.
jeden tag freue ich mich aufs neue darauf, die kleine fuji wieder in die hand zu nehmen.
meine lust am fotografieren ist seit diesem kauf wieder enorm gewachsen.