5.0 von 5 Sternen Nichts für schwache Nerven!, 25. Januar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: ZombiU - [Nintendo Wii U] (Videospiel)
Zu Weihnachten habe ich die WiiU inklusive ZombiU erhalten. Ich hatte bereits von dem Spiel gehört und mich erkundigt und fand die Rezensionen sehr ansprechend.
Man sollte dazu sagen: Ich bin eine totale Schisserin, liebe aber den Nervenkitzel und werde mich somit früher oder später selber in den Wahnsinn katapultieren.

Das Spiel ist nichts für schwache Nerven. Ich persönlich habe für die ersten Missionen STUNDEN gebraucht, weil ich mit meinem Charakter kauernd in irgendwelchen Ecken gestanden habe. Die Sounds der Zombies sind wirklich gruselig. Ein Krächzen, Stöhnen, Keuchen und gestörtes Zischen hört man immer, wenn Zombies in der Nähe sind. Die Soundeffekte sind Top-Notch! Die Atmosphäre des Spiels ist einfach großartig! Angst besessen arbeitet man sich von Mission zu Mission und hofft, dass die Zombies einen nicht sehen (Außer man kommt besser mit so einem Horror klar als ich und mimt den Zombie-Rambonator.... in dem Fall hofft man wohl eher, dass die Zombies nicht zögern, anzugreifen).
Das Spiel von Licht und Schatten ist perfekt. Die Lichteffekte sind wirklich herausragend. London während einer Zombie-Apokalypse sieht aus wie London während einer Zombie-Apokalypse. Einige der Schauplätze sind echt beeindruckend und tragen die Stimmung des Spiels. (jetzt spoile ich ein bisschen) (SPOILER ANFANG) Wer wirklich gestörtes Gameplay sucht, ist im Kindergarten richtig aufgehoben. Meinen Blutdruck habe ich seitdem nicht mehr runter bekommen. Der Puls... ja... der Puls... Adrenalinausschüttung vom Allerfeinsten! Krank, Krank, Krank. (SPOILER ENDE).

Die Zombies sind gut getroffen (soweit ich das beurteilen kann... der eine oder andere Nachbar scheint aber gut nachempfunden worden zu sein). Die Gemüter streiten sich über die Grafikqualität. Nun gut. Es wäre wahrscheinlich besser gegangen, da die WiiU ja in der Lage ist, HD in 1080p darzustellen, aber die Grafik ist für den Zweck dieses Spiels absolut ausreichend und stört in keinster Art und Weise. Wie schon gesagt, das Zusammenspiel von Licht und Schatten ist viel wichtiger und das ist in meinen Augen sehr gut umgesetzt worden. (Mein Gott, höre mich an, als wäre ich von Ubisoft... :) )

Das Gamepad ist meiner Meinung nach sehr gut eingebunden worden. Man kann sich über einige, wenige Funktionen, die es in diesem Spiel erfüllt, streiten, aber im Großen und Ganzen ist das eine runde Sache. Die Umgebungskarte wird auf dem Gamepad angezeigt, das Inventar ist über das Gamepad anzuwählen und es ist unabdingbar in seiner Funktion für so manchen Missionserfolg. Man darf hier nicht vergessen, dass ZombiU ein Launch-Titel ist, da gibt es nun einmal Kinderkrankheiten, für die es noch ein Gegenmittel zu entdecken gilt.

Wenn der Charakter, den man steuert stirbt, ist er (bzw. sie) futsch. Dies kann bei Menschen mit extrem ausgeprägter Charakter-Bindung zu Irritationen und Frustrationen führen. (Ich spreche da aus Erfahrung! Die Fluch-Tiraden, die sich mit den Heulanfällen abwechseln (können), sind kein schöner Anblick!) Ganz schlimm wird das Bindungsproblem dann, wenn man seinen verstorbenen Charakter aufsuchen und töten muss, um an die bislang gesammelte Ausrüstung zu gelangen. Also lautet die Devise: AUFPASSEN, ZIELEN, CHARAKTER DURCHBRINGEN! Meine Olivia habe ich am Ende dann ziemlich gut durchgebracht!

Mein Fazit: Das Spiel hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Es ist brutal, gestört aber so unglaublich gut! Ein wirklich imposanter Survival-Horror, der auch so manch harten Gamer in die Knie gezwungen hat. Von mir gibt es hier eine klare Kaufempfehlung. Freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die es hoffentlich geben wird...
Die Horrorgeschichten von Bugs, die einen hindern, das Spiel durchzuspielen, kamen bei uns zum Glück nicht vor. Wir haben das Spiel zweimal durchgespielt (bis jetzt). Einmal sind wir (SPOILER: in der Arena SPOILER ENDE) "fest-geglitched", haben das Spiel dann aber neu geladen und alles war wieder gut.

Herrlich. Zombies.

Ersteintrag: 27.01.2013 09:28:02 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.01.2013 11:13:27 GMT+01:00
Wotan meint:
Super Rezi, da merkt man gleich das du in London warst :) .
Die Atmosphäre dieses Spiels ist einzigartig. Dieses Spiel wird völlig zu Unrecht von den sogenannten Kritikern zerrissen.
Aber wie soll die Stimmung ankommen wenn 3 oder 4 Tester in einen Raum sind und jeder vor sich hin schwafelt? Mir reichen schon diese LetsPlay- Videos wo einer spielt und vom anderen blöde Sprüche (ich muss jetzt unbedingt lustig sein) kommen.

Deshalb für Genrefans: Schaut euch keinesfalls derartige Videos an. Diese helfen nicht wirklich bei der Kaufentscheidung!!

Ich habe das Spiel schon 3 mal durch, und bisher keine dieser sog. GameBreakingBugs gehabt!!! Wobei ich es beim dritten mal darauf angelegt habe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.01.2013 11:03:28 GMT+01:00
Day meint:
Aloha Wotan,

danke für Deinen netten Kommentar. :)

Ich bin wie gesagt auch sehr beeindruckt von der Atmosphäre des Spiels. Selten habe ich mich so gegruselt!

Bin echt froh, dass ich die GameBreakingBugs nicht am eigenen Leib erfahren musste... das ist dann echt bitter, weil es ja schließlich nicht wirklich ein Zuckerschlecken ist, zu gewissen Punkten des Spiels vorzudringen.

Also von der Sorte kann Ubisoft gerne noch weitere Spiele raushauen!!

Cheers und LG!

Ort: Düsseldorf