Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos OLED TVs Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Gute Maschine zum Schnäppchenpreis, 15. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Bauknecht WA Sensitive 24 Di Waschmaschine / AAB / Energieverbrauch: 1.02 kWh / 1400 UpM / 6 kg (Misc.)
Da meine alte Waschmaschine kurzfristig die Arbeit eingestellt hat und eine Reparatur sich nicht mehr lohnte, habe ich mich nach kurzer Recherche für dieses Model entschieden.

Verpackung:
Die Maschine ist sehr gut verpackt (Styropor und feste Folie), passt aber in diesem Zustand locker durch jede normale Türöffnung.

Aufbau/Anschluss:
Nachdem ich das Verpackungsmaterial entfernt hatte (zwei volle gelbe Säcke), musste ich nur noch die Transportschrauben auf der Rückseite herausdrehen ("Schraubenschlüssel" wird mitgeliefert) und die Schläuche anschließen.

Betrieb:
Habe zunächst -wie empfohlen- zum Reinigen der Maschine das Kurzprogramm mit etwas Waschmittel laufen lassen.
Über das Waschergebnis kann ich abschließend noch nichts sagen, da ich bisher nur leicht verschmutzte Wäsche hatte, die jedoch -wie erwartet- sauber geworden ist.
Die Maschine zeigt die Restlaufzeit an. Bei den ersten Wäschen konnte ich jedoch bereits feststellen, dass die tatsächliche Laufzeit doch um einiges kürzer ist. So hat die Waschmaschine für eine 60 Grad-Wäsche "Öko" eine Zeit von 2 Stunden 20 Minuten angezeigt. Gelaufen ist sie jedoch etwa 100 Minuten. Ob das evtl. von der Beladung abhängig ist, konnte ich der etwas knappen Gebrauchsanleitung bisher nicht entnehmen.

Negativ:
Wie bereits einige hier berichtet haben, erzeugt die Waschmaschine beim Schleudern ein lauteres Geräusch. Wenn man seine Nachbarn nicht verärgern will, sollte man sie daher nicht nachts (oder nur ohne Schleudern) laufen lassen.

Die Maschine besitzt keinen eigenen EIN/AUS-Schalter. Sie geht an, wenn man den Programmschalter auf die gewünschte Temperatur einstellt und aus, wenn der Programmschalter wieder auf die Position "0" gedreht wird. Ob sie dann tatsächlich aus oder nur auf Standby ist und evtl. sogar noch Strom verbraucht, konnte ich noch nicht feststellen.

Fazit:
Es handelt sich um eine gute Waschmaschine zu einem günstigen Preis mit nur kleineren Nachteilen.
Auch wenn die Gebrauchsanleitung etwas knapp geraten ist, kann die Maschine selbst von "Wasch-Anfängern" ohne Probleme bedient werden.

[Abbrechen]