4.0 von 5 Sternen Interessantes Durcheinander, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Königreich der Lüfte (Taschenbuch)
Fangen wir mit der Begründung für den fehlenden Stern an:
Teilweise ist die Handlung sehr konfus und verwirrend erzählt. Der Leser wird in die Welt geworfen und
muss sich vieles durch "Erleben" selbst zusammenreimen. Die Parallelen zum viktorianischen England lassen dies zwar
erträglich erscheinen, aber ich hätte mir etwas mehr Hintergrund und Tiefe zu dieser Welt und dem einen oder anderen Protagonisten gewünscht. Die Erzählung gipfelt dann in einem Feuerwerk, wie es manchem Aktionfilm alle Ehre machen würde.

Begründung für die gegebenen vier Sterne:
Die Handlung ist spannend und schraubt sich zum Ende ordentlich zu. Nach und nach fühlt man sich in der Welt auch zuhause. Von Einzelkämpfen bis hin zu epochalen Schlachten ist alles dabei. Dass manche Charaktere extrem überzeichnet werden - genannt sei hier ein alter Kavallerieoberst, welcher (typisch englisch) im dicksten Chaos durch Understatement und fast arroganter Siegesgewissheit glänzt - tut der Handlung meiner Meinung nach keinen Abbruch. So werden auch Nebencharaktere mit Leben gefüllt.

Kurzum: Mir hat es sehr gut gefallen, nachdem ich mich durch den Anfang durchgebissen hatte.

Ort: Sauerland