5.0 von 5 Sternen Man ist was man liest?, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Eine Ahnung vom Anfang: Roman (Gebundene Ausgabe)
Nach Die ganze Wahrheit das zweite Buch von Norbert Gstrein, das ich gelesen habe. Ich habe es sehr gern gelesen. Szenen im Bruckner, einer Gaststätte, ließen mich ganz kurz an einen Krassnitzer-Tatort denken. Die Sprache ist frei von Floskeln oder Fertigbauteilen. Das heikle Thema wird sehr behutsam angegangen: Welchen Einfluss haben Romane, Bücher auf uns, von der Bibel über Thoreau bis Camus? Sagen sie: Du musst dein Leben ändern? Oder mit John Burnside: "Ich hätte wissen müssen, dass jede Geschichte auf die ein oder andere Weise infiziert."

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 4.661.737