3.0 von 5 Sternen spannungsarm..., 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Danzig IV (Audio CD)
Das Album *Danzig 4* brachte rückwirkend betrachtet zwei wichtige Änderungen. Es war für lange Zeit das letzte Album das von Rick Rubin produziert wurde und es war das letzte Album auf dem die *klassische* Besetzung Glenn Danzig, John Christ, Eerie Von und Chuck Biscuits zusammen agierte.

Die vorangegangene EP *Thrall - DemonSweatLive* hatte die Band in erfolgstechnischer Weise einen Schritt nach vorne gebracht. Ein Umstand der der enthaltenen Live-Version von *Mother* geschuldet war, dessen Videoclip wochenlang auf MTV gesendet wurde. Die Studio-Songs der EP wirkten zwar eher unfertig, steigerten allerdings die Spannung bis zum Erscheinen von *Danzig 4*.

Und *Danzig 4* machte optisch schon gleich einiges her und ließ die Scheibe aus der Masse herausragen. Schwarze, edle Digipaks waren anno 1994 nur eine Randerscheinung. Dann folgte die erste Verwirrung. Das Cover sprach von 12 Songs, das Display meines CD-Players dagegen von 66 Nummern. Aha, also wieder mal eine CD mit Endlos-Pause und Hidden-Track. Das Danzig ausgerechnet dieses Idee aufgriff war seltsam und damals schon arg ausgeluscht. Die zweite Verwirrung war die Musik als solche. Ich kann mich erinnern das ich den ersten Hördurchgang mehrfach unterbrach um *Danzig II* oder *Danzig III* zu hören, weil keiner der neuen Songs zünden wollte.

Und ich muss zu meiner Schande gestehen, das sich daran bis heute nichts geändert hat. Das Album ist handwerklich perfekt und produktionstechnisch überragend, aber die Songs zünden immer noch nicht. Schlimmer noch, ich empfinde die Songs lediglich als eine Aneinanderreihung von unausgereiften Fragmenten. Es fehlen spannende Momente und interessante Melodien, und es fehlt dem Album eine klare Linie. Dinge also, die die Vorgängeralben so stark machten. Dafür gibt es nur launige Spielereien, die nahezu ohne Highlights auskommen. Die Lyrics sind gewohnt stark, machen aber leider nur einen Teil des Albums aus.

FAZIT: optisch zwar edel aufgemacht, aber ohne nennenswerten Höhepunkt...