ARRAY(0xb51ff27c)

5.0 von 5 Sternen Seit der Eiszeit nicht mehr so gelacht, 11. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Madagascar (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
Die Urwaldinsel Madagaskar ist berühmt für ihre Lemuren und anderen Halbaffenarten. Des Nachts fängt dort der Dschungel zu leben an und es herrscht ein unheimliches und schrilles Geschrei und Gekreische, als ob die ganze Insel Love-Parade feiern würde. Wen es aus der dekadenten westlichen Zivilisation dorthin verschlägt, der braucht schon eine Weile, bis er sich an die sonderbaren Geräusche und an das madagassisch-französische ars vivendi gewöhnt hat.
Inspiriert davon, haben die Filmemacher vier reichlich verzärtelte New Yorker Zoobewohner ihrem komfortablen Heim entrissen und sie auf dieser Insel stranden lassen - mal sehen wie sich die verweichlichten Stars (vorlautes Zebra, selbstgefälliger Löwe, Nilpferd-Diva und hypochondrische Giraffe) im harten Leben jenes eigenwilligen Eilands durchschlagen!
Das ist der absolut geistreiche Ansatz dieses Filmes und darauf aufbauend bekommt man in dem Film eine witzige Szene nach der anderen geboten
Vielleicht muss man wirklich ein bisschen Vorkenntnis über Madagaskar haben um einige der Scherze überhaupt nachvollziehen zu können, jedenfalls ist die Lemurenhorde, der französische Zungenschlag von König Julien, die Art und der Lebensstil der Halbaffen so treffend für Madagaskar und seine menschlichen und tierischen Bewohner und dabei so launig und scharfsinnig gezeichnet, dass das schon alleine fünf Sterne wert ist.
Aber selbst wenn man gar nichts über Madagaskar weiß und einem einige der ironischen Andeutungen entgehen, hält der Film dennoch so viel Wortwitz, und Späße parat, dass es keinesfalls an Lachern mangelt. Dafür sorgen nicht nur die ausgeklügelten, schrulligen Charaktere der vier Zoostars sondern vor allem auch die militanten, absolut umwerfenden Pinguine und natürlich King Julien mit seinem Hofstaat.
Dieser Film ist sehr viel weniger für Kinder (und Vegetarier) gedacht als es vordergründig den Anschein hat. Wer genau hinsieht wird feststellen, dass hinter jedem schlichten Slapstick auch ein satirisches Augenzwinkern steckt und das hebt Madagascar gegenüber vielen anderen animierten Kinderfilmen deutlich hervor. Deshalb gewinnt der Film auch jedes Mal wenn man ihn ansieht dazu, weil man ganz bestimmt immer wieder einen neuen tiefsinnigen Gag dabei entdeckt.
Mein Rat: Diesen Film auf jeden Fall auch in Englisch ansehen. Er ist gut verständlich und der Wortwitz ist einfach gigantisch in der Originalsprache.
Ich würde dem Film gerne mehr als fünf Sterne vergeben. Aber was bleibt mir anderes übrig als: Stur lächeln und winken!

Ersteintrag: 28.04.2008 09:32:32 GMT+02:00
bearuth meint:
Moii, schon wieder einer den ich noch IMMER nicht gesehen habe!!!!!! :(. Jetzt werde ich ihn mir aber von meiner Freundin hier borgen, die hat 6 Kinder und natürlich auch den Film. Jetzt wird es wirklich langsam Zeit - finde ich!!!
Tolletolle Rezension, liebe Mylady - wie immer - und wie immer sehr gustomachend!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.04.2008 11:40:05 GMT+02:00
Woodstock meint:
Mit dem Humor ist es ja so eine Sache...
ich kann eigentlich gar nicht verstehen warum dieser niedliche Film überhaupt schlechte Bewertungen bekommen hat, oder warum manche den langweilig finden... ts!
Vielleicht liegt es an meiner Madagaskar-Liebe, dass ich von dem Film jedes Mal erneut hingerissen bin, obwohl ich ihn inzwischen schon zig mal gesehen hab.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.04.2008 11:47:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.04.2008 11:50:18 GMT+02:00
bearuth meint:
Na da wirds ja ABSOLUT Zeit, dass ich ihn mir wenigstens zum ersten Mal ansehe!!! Morgen kommt diesejenige hochmüttrige Freudin zu mir zum Frühstück, da soll sie ihn mir gleich mitnehmen!! Bin ja gespannt....