2.0 von 5 Sternen Nettes Design - müder Stick, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Platinum TWS 8 GB USB-Stick USB 3.0 blau (Zubehör)
Habe 2 dieser Sticks bestellt und nach dem Auspacken gleich mal an beide USB 3.0 Ports meines Rechners gesteckt. Geht etwas streng, dafür gibt's schon mal Abzug. Unter Linux wurde der Stick sofort erkannt und die /dev/sd* Gerätedateien angelegt. Zugriff war danach möglich. Ich habe dann mittels dd einen dump von einem Stick auf den anderen und wieder zurück gemacht und das war sehr ernüchternd. In eine Richtung gab dd am Ende 2,9MB/s aus, in die andere sogar nur 2,3MB/s. Das erinnert mich mehr an USB 1.1. Mit meinen USB 3.0 Festplatten von TOSHIBA oder SAMSUNG komme ich auf mehrere 100MB/s (am selben Rechner).
Um gleich mal falschen Vortsellungen vorzubeugen: Da ich ohne Rücksicht auf irgendwelche Dateisysteme direkt auf den Stick geschrieben habe, wird das unter MAC OS oder Windows nicht besser aussehen, zumindest wenn man Datenmengen von mindestens mehreren 100MB auf einen Haps schreiben will. Dank der problemlosen Linux Einbindung gibt es nicht nur 1 Stern.