5.0 von 5 Sternen Safranskis Meisterwerk, 29. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Schiller: oder Die Erfindung des Deutschen Idealismus (Gebundene Ausgabe)
Eines der besten Bücher, das ich in den letzten Jahren gelesen habe. Wären 6 Punkte zur Vergabe möglich: ich würde sie geben!

In der Tat ist Safranskis Schiller eine ungewöhnliche Biographie. Von den gewöhnlichen gibt es auch schon zu Hauf. Safranskis unglaubliche Leistung besteht darin, Schillers Biographie in die zeitgeschichtlichen Strömungen so einzubetten, dass Schiller uns wie ein Vertreter seiner Zeit vorkommt, der diese besondere Umbruchzeit prägt. Dadurch ergeben sich Exkruse zu etlichen historisch bedeutsamen Personen. Sozusagen "en passant" liest man ein Stück deutscher und europäischer Geschichte. V.a. beeindruckend ist, wie Safranski es schafft, die Hauptwerke Schillers vor ihrem Entstehungshintergrund zu explizieren. Inwiefern stehen Kants Kritiken mit den Schriften zur ästhetischen Erziehung in Verbindung? Was hat z.B. Wilhelm Tell mit Napoleon zu tun?! - Safranski macht es den Leser/innen klar, ohne je in einen lehrerhaften Duktus zu verfallen. Er erwähnt nicht nur Philosophen und andere historische Persönlichkeiten, die in Schillers Leben und Werk eine Rolle spielen, vielmehr schafft er es, wiederum "en passant", deren Werk in Grundrissen darzustellen.

Überhaupt ist dieses Buch voller Witz und Esprit; trotz seiner Inhaltsschwere und des hohen Niveaus stets ein Lesevergnügen.

Schiller wird uns an Hand der Entstehung seines Gesamtwerkes vorgestellt als leidenschaftlicher Denker und Schriftsteller. Als besonderer Mensch mit allen Facetten, die Menschsein ausmacht.

Kurz: Ich war von der Lektüre kaum mehr wegzubringen. Keine gewöhnliche Biographie fürs Bettlesen. Kein "Bildungsbuch", aber ein Bildungsvergnügen von der ersten bis zur letzten Seite.