4.0 von 5 Sternen Gelungene Umsetzung, mit annehmbaren Änderungen zum Buch :), 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Vampire Academy (DVD)
Kommen wir zu einer Verfilmung von der ich mir sicher war: Die wird scheiße. Ich war so felsenfest davon überzeugt, dass ich weinend aus dem Kino rennen werde, dass ich den Film wahrscheinlich gerade wegen den Null Erwartungen echt amüsant fand. Ich verwende hier nicht das Wort guuuuut, sondern amüsant. Unterhaltsam. Anders eben. Keine Ahnung, ob es vom Regisseur beabsichtigt war, aber die Verfilmung rund um Dhampir Rose, die als Wächterin ihre beste Freundin und Vampir-Prinzessin Lissa beschützt, war ein Teeniefilm, der doch oft mit den eigenen Klischees gespielt hat. Zoey Deutch hatte sich ja vor den Dreharbeiten so einiges anhören müssen. Von wegen sie sei zu dürr, nicht taff genug oder sehe einfach zu nett aus, aber meine Zweifel konnte sie echt beseitigen. Zoey Dutch war in den Kampf und Trainingsszenen, besonders durch ihre Mimik sehr glaubhaft und ihre Version von Rose Hathaway nicht schlecht.

Ich muss dazu wohl sagen, dass die Charaktere im Film doch deutliche Unterschiede zu denen im Buch hatten, aber gerade deswegen konnte mich das alles so überzeugen. Rose war nicht mehr ganz so egoistisch und eingebildet, Lissa nicht mehr so weinerlich, Dimitri kam allgemein etwas weniger vor und wurde angeschmachtet, Mia war etwas bösartiger...all diese kleinen, aber feinen Unterschiede haben mir die Produktion irgendwie sympathischer gemacht xD Ich hatte mit so einigen Dingen in den Büchern nämlich so meine Probleme, insbesondere bei meinem letzten re-read von Band eins.

Die Kulisse der Academy gefiel mir auch richtig gut! Genau wie sie im Buch beschrieben wurde, fiel das Gelände aus, der Unterricht...ja, ich fand das alles echt klasse gemacht, zumal Richelle Mead ja die Königin der Wiederholungen nicht Beschreibungen ist und die Filmemacher einiges aus dem Buch rausgeholt haben, was das anging. Ich muss aber leider sagen, fand ich die Musik bei DIVERGENT deplatziert, so war sie hier zu 50% einfach grausam. Diese...gnaaa, indisch angehauchte Musik oder was auch immer das war, dann diese knalligen Techno-Beats zwischendurch - Einfach NEIN. Das meine ich jetzt nicht nur, weil das gar nicht meinen Geschmack trifft, es hat einfach nicht gepasst.

Die Freundschaft von Rose und Lissa kommt im Film richtig super rüber und auch das Band, welches sie teilen wurde mit einem netten Effekt realistisch umgesetzt. Allerdings hat der Film einige "Sprünge" in denen man als Zuschauer von der einen zur anderen Szene gejadgt wird und man kurz verwundert über den abrupten Bildwechsel ist. Das kam besonders beim ersten Mal Anschauen ziemlich merkwürdig rüber. ZAPP - andere Szene - BAM - nächstes Gespräch. Das passiert besonders oft bei den Rückblicken.

Dafür, dass Band eins zudem der langweiligste und plot-ärmste ist, kam die Story im Film auch gar nicht so kurz rüber. Es hat einfach Spaß gemacht den Charakteren zu folgen und das Ende war sogar etwas dramatischer als im Buch. Absoluter Fail schlechthin war aber dafür Dimitri bzw. sein Schauspieler. Die Liebesgeschichte im Film ist kaum nachvollziehbar und ER als Gegenpart einfach so...gnaaaa. Ich meine, im Buch wurde er so gut aussehend und stark und ehhh männlich beschrieben und hier war er...öhhhh nicht wirklich etwas davon. Klar, es sah sau cool aus, als er sich auf die Strigoi geworfen hat, aber hey, den Statisten neben ihm hat er jetzt nicht die Show gestohlen xD

EUR 12,99 EUR 7,97

Ort: NRW