2.0 von 5 Sternen Wer Soja mag und verträgt ist hier richtig, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Low-Carb vegan. - 40 Rezepte ohne tierische Lebensmittel. (Broschiert)
Ein Kochheft mit durchaus interessanten Rezeptideen, die allerdings einen Haken haben: Nicht ein einziges Rezept kommt ohne Sojaprodukte aus! Außerdem stellt sich beim Betrachten des Heftes der Verdacht ein, dass hier einfach Rezepte vegan, mit Hilfe von Soja- statt Milchprodukten, umgestellt wurden. Das zeugt nicht von übermäßiger Kreativität. Weil die Rezepte trotzdem noch zu gebrauchen sind gibt's 2 Punkte. Mehr geht wirklich nicht.

Ersteintrag: 22.10.2013 07:42:06 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.10.2013 07:42:30 GMT+02:00
A. Wong meint:
Vielen Dank für die Rezension. Für mich als Sojaallergiker wäre dieses Buch ein totaler Fehlkauf gewesen. Das Buch kann ich nun von meinem Wunschzettel schubsen.
Schade, dass recht viele veganen Kochbücher unter dieser Soja-Schwemme leiden. Vegane Ernährung geht auch bestens ohne Sojaprodukte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2014 13:19:28 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.01.2014 13:19:57 GMT+01:00
Sam meint:
In der Tat ist dieser Sojahype nicht angenehm. Ich suche auch nach einem veganen Kochbuch mit möglichst wenig Fleischersatz durch Soja, Saitan u.ä.
Deshalb danke für die Warnung

Veröffentlicht am 29.01.2014 10:22:32 GMT+01:00
frauKausK meint:
Eine kohlenhydratreduzierte vegane Ernährung ist nur schwer machbar ohne Sojaprodukte. Unter 30g KH am Tag halte ich es für nicht möglich..

Veröffentlicht am 15.08.2014 17:25:47 GMT+02:00
S. Lorenz meint:
Es sind durchaus auch einige soyafreie Rezepte enthalten. Beispielsweise das Falafel-Rezept. Manchmal ist nur Soyasahne enthalten. Die lässt sich unter umständen ersetzen oder weglassen. Wer Mandelmilch mag kann diese anstatt der Soyamilch nehmen. Generell ist dieses Buch aber wirklich soyalastig.

Ort: Berlin