5.0 von 5 Sternen Classic Rock, 18. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Tommy: The Rock Opera (Audio CD)
"Tommy" von The Who gehört zu den Alben, die mich vom ersten Hören an fasziniert haben und die ich heute immer noch so gerne auflege wie damals, erst recht in der vor einigen Jahren erschienenen SACD-Version der Tommy Deluxe Edition. Die 1972 erschienene orchestrale Fassung finde ich kaum weniger faszinierend, ich habe mich daher sehr über die 2009 von Repertoire Records veröffentlichte und dazu noch sehr liebevoll und umfangreich ausgestattete (s. Abbildung) Neuausgabe gefreut. Das neue Remaster klingt glasklar, transparent und dynamisch. Die Riege der Solisten (Pete Townshend, Sandy Denny, Graham Bell, Steve Winwood, Roger Daltrey, Maggie Bell, Richie Havens, John Entwistle, Merry Clayton, Ringo Starr, Rod Stewart und Richard Harris) ist 1 A, einfach überragend finde ich nach wie vor Rod Stewarts Version von "Pinball Wizard" oder "I`m Free", gesungen von Roger Daltrey. Mein persönlicher Höhepunkt kommt gleich nach der Overture, nämlich Sandy Dennys kurzes "It`s A Boy", diese Stimme ist einfach überirdisch, seitdem bin ich ein Fan von Sandy Denny, die 1978 leider viel zu früh verstorben ist. Diese Version von "Tommy" ist für mich die vielleicht beste "Classic Rock"-Scheibe aller Zeiten!