2.0 von 5 Sternen Abziehbild des 80er Jahre Rock, 24. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Equator (Audio CD)
Bon Jovi, Europe, Def Leppard, die ,neuen' Starship, Journey, Asia, und wie Sie alle hießen bestimmten ja den Mainstream und Hard Rock der 80er - und all diese Bands finden sich auch auf ,Equator' wieder. Hymnische Refrains, fette Synth und Gitarrenriffs, opulenter Chorgesang, viel Hall, und die songs wären ja auch durchaus recht eingängig - ,Angel', ,Party Time' oder ,Skool's Burning', aber sie emulieren durchwegs nur andere Bands und geraten allzu oft zu formelhaft. Schon klar, dass UH nach dem kommerziellen Misserfolg und dem daraus resultierenden Verlust ihres Plattenvertrags unter Erfolgsdruck ihres neuen Labels standen, man musste also Erfolg haben - und genau das ist das Problem dieser Platte; die Band versucht hier so krampfhaft zeitgemäß zu klingen und erfolgreiche Vorgaben anderer zu kopieren, dass jegliche Originalität, Spontanität und Kreativität abhanden kommt. So bleibt dieses Produkt ein gesichtsloses Relikt - ein Streifzug - durch die Landschaft des sich an die charts anbiedernden 80er Jahre Rocks, und mithin auch der - bis zu diesem Zeitpunkt - künstlerisch Tiefstpunkt in der Diskographie einer ehemals äußerst innovativen und wichtigen großen Rockband. Ich denke mal, dieses Album hat dem Legendenstatus der Band erheblich geschadet. Gerade noch 2 Sterne - und die auch nur für die zwar schlecht gealterte, aber damals durchaus zeitgemäße Produktion.

Ersteintrag: 24.03.2009 18:04:19 GMT+01:00
Child in time meint:
So schlecht finde ich das Album nicht, wenn es auch das schwächste ist mit Pete Goalby als Sänger. `Poor little rich girl` und `Night of the wolf` sind klasse (nach meiner Meinung). 3 Sterne von mir.
Gruß Child

V-Lee