3.0 von 5 Sternen Guter Durchschnitt ... für ein Action- Hörspiel !, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Armee der Unsichtbaren (Audio CD)
Das neue Abenteuer von ... John Sinclair (???) (!!!) ist -- auf sich allein gestellt -- ein durchaus unterhaltsames Action- Hörspiel, wenngleich ......

.... stellenweise ein wenig albern (Einsatz der Wasserpistolen) oder überzogen (der Absprung aus dem Hubschrauber auf den fahrenden Zug).... drittens, die machtgierige, korrupte Wissenschaftlerin wirkt auf mich eher wie ein altbackenes Hausmütterchen (sorry) und viertens hätte -- im Gegensatz zur reinen dargestellten Action -- wesentlich mehr Spannung erreicht werden können, wenn die Unsichtbaren ihre Opfer mal verfolgt, umschlichen und bedroht hätten.

Für traditionelle Fans der Serie John Sinclair und auch der Classics kam und kommt es noch zu weit anderen Überlegungen und Veränderungen :

1) Der lässig- coole Dietmar Wunder als Austausch für den charmant- gewitzten Frank Glaubrecht (als John Sinclair),
2) die unnahbar- ungerührte Erzählerin Alexandra Lange anstelle der munter- ausdrucksstarken Joachim Kerzel (Folge 1) und Wolfgang Pampel (Folge 2- 9),
3) der leicht komisch wirkende Achim Schülke - leider schicksalsbedingt - als Ersatz für den recht launisch agierenden Karlheinz Tafel (Sir James Powell),
4) das neue Intro : vergleichsweise einfallslos; in seiner instrumentalen Kargheit gefällt es mir jedoch zumindest besser als das ebenso neu eingewechselte der Hauptserie,
und fünftens : Suko, in Folge 9 gerade eingeführt, fällt auch schon wieder weg .....

Mal als Vergleich : Für mich ist das so, als ob man bei einer Top- Band wie den Beatles -- zusätzlich zu einem Produzentenwechsel ! -- auch noch die Haupt- Akteure John Lennon, Paul McCartney und vielleicht auch noch George Harrison ausgetauscht hätte gegen ..... ich sage mal, Mick Jagger, John Fogerty und Eric Clapton (ach so, stopp, es müsste ja nun eine Frau ins Spiel kommen, nehmen wir einfach mal Janis Joplin). Natürlich wäre das noch immer eine (sehr) gute, aber eben doch deutlich andere Band geworden. Und hätte das Lager der Fans -- auch längerfristig ! -- ganz erheblich gespalten.

Und außerdem : Innerhalb einer bestehenden Serie muss sich jede einzelne neue Folge (nicht nur mit den Konkurrenz- Serien, sondern auch) mit den vorangegangenen EIGENEN Folgen (egal aus welchem Produktionslager) messen lassen. Dies ist immer so : So muss sich auch Daniel Craig als neuer James Bond- Darsteller noch immer mit Sean Connery vergleichen lassen, selbst 50 Jahre später !

Bei früheren Fernseh- Serien war es auch so : War ein Hauptdarsteller plötzlich weggefallen, führte dies meist sehr schnell zum Ende der gesamten Serie.
Und auch das Intro (wenngleich zeitlich kurz) ist sehr wichtig : Serien wie "Bonanza", "Die Straßen von San Francisco" etc. sollen vieles ihrer wuchtigen, markanten Eingangssequenz zu verdanken haben. Man stelle sich vor, die Titelmusik wäre im Verlauf der Serie völlig anders konzipiert worden. Das hätte sicherlich den Appetit gedämmt.

Ob man es nun offen beschreibt oder aus Rücksichtnahme verschweigt : Auch bei John Sinclair spielt für die Bewertung jeder neuen Einzelfolge der Vergleich zu den vorherigen Ausgaben immer eine (mit)entscheidende Rolle ! Und ich glaube, so mancher Hörer fragt sich, ob dieses sehr große Ausmaß an Veränderungen hier wirklich notwendig war.

Und zu meinem Urteil : Ich kenne nicht die Hintergründe, aber für mich persönlich wurden zu viele sehr bewährte Elemente ruckartig ausgetauscht gegen Dinge, die mich nun weit weniger begeistern.

So muss ich -- von mehreren Seiten aus betrachtet -- sagen : NOCH immer besorge ich mir die neuen Classic- Folgen und NOCH immer halte ich ihnen die Treue -- aber richtig freuen auf jede neue Ausgabe kann ich mich lt. aktuellem Stand leider nicht mehr.