Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More Hier klicken saison Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein meisterhaftes, inspirierendes Notizbuch, 28. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Grolier Ornamentali - Notizbuch Midi Flexi Unliniert - Paperblanks (Bürobedarf & Schreibwaren)
Grolier Ornamentali - Notizbuch Midi Flexi Unliniert - Paperblanks

Mittlerweile stehen sie beinahe in jedem größeren Buchladen: die drehbaren Verkaufsregale für das mittlerweile fast unüberschaubar gewordene Notizbuchangebot von Paperblanks. Und selbstverständlich haben sie auch ihren Weg zu Amazon gefunden. Bibliophiler als diese Bücher kann man Beschreibstoffe im Grunde nicht gestalten und herstellen. Und dieses Exemplar 'Grolier Ornamentali' gehört zu den schönsten überhaupt.

Das Format Midi ist ein wenig kleiner als A5 und entspricht somit in etwa der Größe eines handelsüblichen - bereits mit Inhalt gefüllten - Buches. Wenn wir uns nun von außen nach innen vorarbeiten, so fällt beim ersten Blick die Reliefstruktur auf dem Deckel auf: florale, orientalisch anmutende, verschlungene, aber dennoch in geometrischem Muster angeordnete Goldlinien sind in den Papierumschlag geprägt, der ein wenig gefüttert zu sein scheint, so daß der Deckel nicht so steif und hart ist wie die üblichen Notizbücher von Paperblanks, sondern auf Druck mit den Fingern ein wenig nachgibt - ein mehr als gelungener Effekt, um die Illusion eines Ledereinbandes zu suggerieren. Die Stirnseite ist in sieben Fächer geteilt; sechs erhabene Streben tragen zusätzlich zum haptisch eindrucksvollen Gesamterscheinungsbild bei. Die Färbung des Umschlags ist in abgegriffen erscheinenden Brauntönen gehalten. Und ein kleiner Verschluß an der Seite sorgt für die Vollendung der äußeren Perfektion. Das i-Tüpfelchen wird dem ganzen allerdings noch aufgesetzt, wenn man sich den Seitenschnitt anschaut, der das florale Grundthema dieses Buches in rot-braun-Tönen wiederholt aufgreift.

Öffnet man nun den Verschluß, folgt zunächst ein bronzefarbenes Schmutzblatt und darauf 120 Blätter (oder 240 Seiten) unliniertes, leicht strukturiertes, dickes, ein wenig gelbliches Papier mit abgerundeten Kanten. An der oberen Kante ist - wie bei Paperblanks sonst so auch üblich - ein rotes Lesebändchen angebracht, und am Schluß, an der Innenseite des hinteren Buchdeckels befindet sich auch hier die Einschubtasche für den ein oder anderen Notizzettel, Visitenkarten oder was dort auch sonst Platz findet.

Als Pate für dieses wahre Schmuckstück stand eines der letzten Anschaffungen des Bibliophilen des 15. / 16. Jahrhunderte, Jean Grolier, der zu seinem Tod eine der größten privaten Bibliotheken seiner Zeit angesammelt hatte. Der Preis ist mit knapp 23€ wie immer nicht ganz billig, und im Grunde habe ich auch genügend Notizbücher, die ich wohl in fünf Jahren nicht mit Inhalt werde füllen können. Doch trotz daß ich dieses Buch ohne wirklichen Anlaß gekauft habe, hat es mich bereits zu einem neuen Projekt inspiriert, auf das ich mich schon freue - vor allem natürlich, weil ich dieses Buch, das schon von außen ein Blickfang ist, nun auch von innen mit etwas ihm entsprechendem füllen möchte.

Fazit: Dieses Notizbuch spricht nicht nur alles Sinne an, es kann auch inspirieren und motivieren. Was mehr kann man von solch einem Buch erhoffen oder gar erwarten?

[Abbrechen]