Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Fire Shop Kindle PrimeMusic Hier klicken Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Solides Album mit Soul und Rock Einschlag. Mehr leider nicht, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Shiver and Sigh (Audio CD)
Das vorliegende Album „shiver and sigh“ von Kara Grainger hat mir ein befreundeter Musiker empfohlen, der sich sehr löblich über das Voralbum der australischen Sängerin geäussert hat. Ich war daher gespannt, was die Dame mir als Hörer präsentiert.

Die Sängerin mit einer Stimmfarben zwischen Alanah Myles, Beth Hart und etwas Susan Tedeschi hat eine gute Rockstimme. Hier und da mit Anleihen aus dem Bereich Soul. Zugleich spielt sie eine überwiegend ansprechende (Slide) Gitarre.

Das Repertoire teilt sich in etwa zur Hälfe in Eigenkompositionen und Lieder fremder Feder auf. Kara Grainger schart nach Studium der lines notes eine durchaus umgefangreiche Truppe inkl. Bläser um sich.

Nach mehrmaligen Abhören mein Fazit:

Je reduzierter das Arragement und der finale Mix desto besser sind die Stücke. Ganz stark ist die Solonummer (Nur akustische Gitarre und Gesang) „overdue over the blues“ und der Opener. Die Mitmusiker sind gut aber es fehlt dann der letzte Schritt wenn ich mir Kooperationen von Lily Zoe / Henrik Freischlader oder Beth Hart&Joe Bonamassa und auch Susan Tedeschi / Derek Truck anhöre.

Reduziere ich Kara Grainger Gitarrenspiel auf einige Aussagen: Bonnie Raitt macht es besser und war schon 3 Dekaden vorher auf der Bildfläche und eine Rory Block spielt den Blues authentischer und erdiger.

Kommen die erwähnten Bläser bei Stücken zum Einsatz entfernt sich die Sängerin mehr vom Blues und schlägt den Weg Richtung Sould und Pop Musik ein.

Blueshörer mit einem puristischen oder traditionellen Ansatz werden mit diesem Album nicht durchgehend ihre Freude haben, Musikfreunde mit einem etwas breiterem Verständis für americana eher. Zugleich gibt es in dieser Sparte eine Vielzahl von Talenten, ich suche das gewisse Etwas, dass diese Musikerin aus der Masse scheinen lässt. Gefunden habe ich es leider nicht.

Über die Gestaltung des Covers kann vortrefflich diskutiert werden. Augenscheinlich bedarf es gewisser Kleidung oder Posen um derartige Musik von einer Frau vorgetragen zu vermarkten. Ein déja vu mit Alben von Dana Fuchs und Ana Popovic ist vorprogrammiert.

€18.00 sind leider zu viel Geld für den beschriebenen Inhalt. Etwas weniger wäre (wie so oft) mehr.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 01.05.2015 17:36:37 GMT+02:00
Darshol meint:
18 €? für unter 10 € schon zu haben. Besprechungsergebnis dann????