wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madeinitaly Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, leckere Rezepte - mäßige Umsetzung in Sachen "Deko"..., 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Komm zum Kaffeeklatsch (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Buch ist - wie alle Bücher von Kosmos - wirklich nett gemacht: Handlich (22 x 20 cm), übersichtlich und geschmackvoll gestaltet. Inhaltlich jedoch waren die meisten Tipps für das "Einladen und Dekorieren" zum Teil recht mau. Deshalb vergebe ich auch nur drei Sterne.

Was mir grundsätzlich gut gefallen hat:

- Der Aufbau: In 6 Kategorien aufgeteilt drehen sich die Kapitel um
1. Spontane Einladungen mit Ideen ohne großen Aufwand
2. Kleinigekeiten für's Buffet
3. Festliches für besondere Anlässe
4. Sommerliches inkl. Eistee und Bowle
5. Winterliches mit Bratäpfeln und Punsch
6. Backparty - gemeinsam backen

- Die Rezepte für besondere Tee- und Kaffeespezialiäten
Da gibt Idee für vieles, was man sonst aus Cafés kennt wie Moccaccino oder Chai. Ideen für selbstgemachte Liköre oder das Geheimnis eines echten Mokkas, winterlicher Gewürztee, Punsch und vieles mehr - und selbst ein Rezept für Bubble Tea, der ja gerade so modern ist, ist dabei.

- Die Vielfalt
Das Buch enthält ein paar wirlich schöne Rezepte für Kuchen und Kleingebäck. Insgesamt sind es etwa 8 Rezepte für Torten, 10 für Kuchen und 40 für Kleingebäck, Konfekt und so weiter. Das geht vom Osterherz über eine klassische Marzipantorte, zu Kuchen im Glas und Pavlova bis Eclairs, Whoopies, Cupkaces, Waffeln und Cheescake. Klassisches wie ein Kalter Hund oder ein Butterkuchen oder Gugelhupf ist genau so dabei, wie poppiges aus den USA oder exotisches wie das Matcha-Törtchen mit Bananencreme.

Was mich enttäuscht hat, waren die mauen Dekoideen: "Dekorieren mit Paptellern" konnte ich leider überhaupt nichts abgewinnen und das Blumen in und auch unter Gläsern hübsch aussehen, das wusste ich auch vorher schon. Der gesamte Dekoteil war tatsächlich eher enttäuschend - Ideen für nette Einladungen habe ich garn icht gesehen.

Mit anderen Worten: Wer ein paar schöne Ideen für Gebäck und Getränke zur Kaffeezeit sucht, findet hier schönes von einfach bis exklusiv für alle Jahreszeiten. Wer nach Ideen für Dekoration der Kaffeetafel und Einladungen sucht, der wird sich vom Titel "Komm zum Kaffeeklatsch: Einladen, Dekorieren, Genießen" ein bißchen verschaukelt vorkommen. Es bleibt beim Genießen und dafür gibt's drei Sternchen von mir.