4.0 von 5 Sternen Lach doch mal!, 2. Mai 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nachdem ich die letzten Monate über wieder mit der Hand putzen musste (die Schallzahnbürste hatte den Geist aufgegeben), habe ich mich wirklich gefreut, die Braun Oral-B TriZone 5500 testen zu dürfen. Wer längere Zeit elektrisch oder mit Schall geputzt hat und dann wieder in den "Handmodus" überwechselt, wird sich erst dann so wirklich bewusst, wie ungemein hilfreich doch die Timer-Funktionen dieser elektrischen Zahnputzgeräte doch sind.

Die Oral-B TriZone kommt nicht nur mit einer beträchtlichen Anzahl an Bürstchen (3x TriZone, 1x Interspace) und einem leider recht klobig anmutenden Reiseetui daher, sie verfügt neben einer erfreulich platzsparenden Ladestation auch noch über einen Smartguide, den ich eigentlich so schnell nicht mehr missen möchte. Zum einen beinhaltet er eine handelsübliche Digitaluhr, die mir die morgendliche Hektik im Bad sehr erleichtert, zum anderen "erzieht" einen der kleine Smiley durchaus zum richtigen Putzen. Sekundengenau wird angezeigt, wie viele Quadranten man bereits geputzt hat und wenn man mal zu feste aufgedrückt hat, erscheint ein böses Smiley. Man könnte es auch als Tamagotchi-Effekt bezeichnen, aber irgendwie will man es diesem Grinsegesicht dann doch rechtmachen. Für Kinder dürfte das bis zu einem bestimmten Alter ebenfalls eine gute Möglichkeit sein, um sie an ein ausreichend langes Putzen heranzuführen.

Die Putzleistung der Oral-B Trizone hat mich vollkommen überzeugt. Die Zähne werden sichtbar weißer und fühlen sich länger sauber und glatt an als mit einer normalen Handzahnbürste. Die verschiedenen Programme erfüllen ihre Zwecke hervorragend. Allerdings würde ich für den "Poliergang" die entsprechenden Bürstenköpfe von Oral-B empfehlen und nicht die mitgelieferten TriZone-Köpfe. Mir persönlich gefallen die längeren, Hanszahnbürsten ähnlicheren TriZone-Köpfe besser als die normalen Rundköpfe, die man sonst häufig bei elektrischen Zahnbürsten findet. Aber das mag auch Geschmackssache sein.
Das Gerät liegt gut in der Hand und lässt sich ganz intuitiv bedienen. Mir ist sie weder zu schwer noch zu leicht, sondern für mich genau richtig. Was absolut nicht richtig ist, ist leider der unangemessen hohe Geräuschpegel des Geräts. Bei dem Krach kann der Smiley noch so irre grinsen, es hat irgendwie was von Zahnarzt oder Presslufthammer. Ebenfalls negativ fällt die lange Ladezeit auf (fast 24 Stunden und dann kann ich mit dem Ding nichtmals Fotos machen oder ins Internet???) Hier bitte dringend nachbessern, Braun!

Fazit: gute elektrische Zahnbürste mit einigen netten Gimmicks.

Artikel nicht verfügbar

Ort: Düsseldorf