Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Ab heute sind wir alle Social Media Experts ;), 6. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Follow me!: Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING, YouTube und Co. Inkl. Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing und Social Commerce (Galileo Computing) (Broschiert)
Ich habe mich auf das Buch sehr gefreut, weil mich das Thema gerade stark tangiert. Bei den ersten drei Kapiteln habe ich mich dann aber leider ziemlich gelangweilt. Wie andere Rezensenten bereits ansprachen, fängt das Buch ziemlich grundlegend an und informiert vorallem Leser, die zu Social Media erst überzeugt werden müssen. Dadurch werden bestimmte Dinge wie "Yeah, durch Social Media bekommt man ganz tolles Kundenfeedback!" ziemlich oft wiederholt. Deshalb stellte ich mir des öfteren die Frage, an welche Zielgruppe sich das Buch eigentlich richtet. Größtenteils geht es nämlich darum, wenn man schon Kunden hat, mit diesen auf den neuen Plattformen in Kontakt zu treten.

Die Kapitel Blogs, Twitter und Facebook fand ich besonders interessant geschrieben. Sie sind gut gegliedert und sehr umfassend beschrieben. Vorallem die Tools zur Beobachtung, Erstellung von Beiträgen, SEO, etc. waren mir neu und wichtig.

Ab Kapitel 8/9 hatte ich aber das Gefühl, dass es sich auch viel im Kleinklein verliert. Mich haben allerdings Mobile Commerce und Mobile Social Web weniger interessiert.
Das Foren so seltsam am Schluss abgehandelt waren, fand ich sehr schade, denn wie die Autoren selbst schreiben, sind Foren in vielen Bereichen noch unglaublich stark für den Kundenkontakt.

Insgesamt hat mich das Buch aber ziemlich gut unterhalten. Es enthält viele Beispiel, ist für Deutschland, Österreich, die Schweiz und zudem (noch) unglaublich aktuell.
Den Titel nahm ich leider etwas zu wörtlich. Ich verstand das Buch nämlich als Anleitung, wie man (Neu-)Kunden im Web generiert. Letztendlich tauchte aber vorwiegend das bereits oben erwähnte Man-bekommt-Feedback-Argument auf. Aber gut, darüber lässt sich wahrscheinlich streiten und hängt auch von einem selbst ab, wie man sich die jeweiligen Plattformen zu nutze macht.
Gutes Buch für Neuankömmlinge im sozialen und mobilen Netzwerk. Für alle anderen gibt es sicher die einen oder andere Wissenslücke zu füllen.

[Abbrechen]