4.0 von 5 Sternen Herausragende sehr empfehlenswerte Serie / Sitcom bei nicht optimaler DVD Umsetzung, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mike & Molly - Die komplette zweite Staffel [3 DVDs] (DVD)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Man könnte mich wirklich als wahren Serienjunkie bezeichnen, der nicht nur zuhause eine riesige Sammlung an unterschiedlichen Serientiteln auf DVD oder Blu-ray besitzt, sondern auch viele Titel im Fernsehen anschaut. Um meine Art von Humor zu verstehen hier einige Serien, die ich gerne anschaue oder angeschaut habe (im Genre Sitcom): The Simpsons, King of Queens, Rules of Engagement, How I Met Your Mother oder Immer wieder Jim sind da nur einige Titel, die ich mir immer wieder anschauen kann.
Als Mike und Molly damals zum ersten Mal auf Sat1 ausgestrahlt wurde, war ich gleich von Anfang begeistert. Leider wurde die Serie da bald abgesetzt, bekam aber nach kurzer Zeit auf Pro7 eine zweite Chance wo auch mittlerweile die dritte Staffel erfolgreich läuft.
Auf DVD gibt es mittlerweile die zweite Staffel käuflich zu erwerben. Bei manchen Serien reicht es eigentlich wenn man diese ein Mal gesehen hat. Danach findet man die Gags nicht mehr so lustig, so dass beim zweiten Mal gucken diese auch nicht mehr so zünden. Das ist bei Mike und Molly (zumindest bei mir so) definitiv anders. Auch beim zweiten oder dritten Mal angucken könnte ich mich immer noch beömmeln vor Lachen. Die 20 Minuten pro Folge vergehen dabei wie im Fluge. Immerhin sind aber 23 Folgen in der zweiten Staffel enthalten. Schön ist indes, dass sich die Figuren Vince (der Verlobte von Mollys Mutter) und der Kellner Samuel noch mehr etabliert haben, da diese beiden für so manchen Lacher sorgen. Der Humor geht selten / nicht oft unter die Gürtellinie, sondern besitzt oftmals schöne zynische Züge und zweideutige Anspielungen. Schön sind auch die vielseitig und teils liebevoll karikierten Figuren, die die unterschiedlichsten Stereotypen darstellen. Erfreulicherweise bestehen dabei nicht sämtliche Gags aus Dickenwitzen, sondern zielen oft auf Joyce' (Mollys Mutter) Alkoholkonsum ab, Carls Unselbständigkeit, Vince' schmierige Art oder Mikes leichte Naivität.

Die zweite Staffel wurde auf 3 Discs verteilt, so dass die Kompression im Rahmen der DVD nicht so sehr negativ auffällt. Dagegen ist der DVD Transfer nur bedingt gelungen. Da es sich bei der Serie um eine aktuelle Produktion handelt sind schon sehr gute Schärfe wie auch ein hoher Detailgrad zu erwarten, was hier nur selten der Fall ist. Oftmals ist das Bild, das im 16:9 füllenden Ansichtsverhältnis 1:78:1 vorliegt, recht weich ausgefallen und zeichnet Konturen nicht sonderlich akkurat ab. Immerhin sind die Farben natürlich und kräftig, was aber über dieses Manko nicht hinwegtröstet.

Der Ton liegt in der deutschen Synchronisation leider nur in Dolby Digital 2.0 vor, während das englische Original in Dolby Digital 5.1 vorliegt. Da es sich aber im eine Sitcom handelt, sind Surroundeffekte weniger notwendig, wobei bei der 5.1 Abmischung die Dialoge ein wenig klarer sind. Abgesehen davon erfüllt die deutsche Spur dennoch ihren Zweck, da dank ausgewogener Balance dennoch Musik, Stimmen und Hintergrundgeräusche sehr gut verständlich bleiben. Lediglich der Bass könnte gerne noch etwas kräftiger sein. Für diejenigen die sich die Serie ohnehin nur über den TV und ohne Surroundanlage anschauen, ist das aber ohnehin irrelevant.

Das Bonusmaterial ist recht knapp ausgefallen. Das Feature Mike & Mollys Hochzeitsvideo (knapp 12 Minuten) zeigt einige Darsteller, welche die ersten beiden Staffeln noch einmal Revue passieren lassen. Dazu gibt es noch einige Verpatzte Szenen, die für zusätzliche Lacher sorgen. Zusätzlich gibt es noch ein Booklet mit einer Übersicht sämtlicher Hauptdarsteller sowie einem Episodenguide zur zweiten Staffel.

Da die Qualität der DVDs an sich nicht optimal sind, wird ein Stern abgezogen - Die Serie selbst hätte locker 5 Sterne verdient.

EUR 33,99 EUR 9,97

Ort: Renchen