5.0 von 5 Sternen Hierfür würde ich sogar 10 Sterne geben, 10. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Owen Meany (Taschenbuch)
John Irving ist ein großartiger Erzähler und wenn es denn einen Autoren gibt, von dem man alle Bücher lesen wollte, stünde er für mich an erster Stelle, obwohl nicht alle Romane so herausragend sind. Das ist leider der einzige Nachteil an Owen Meany, es ist Irvings bestes Werk, vielleicht wird es das auch bleiben.
Bekannt geworden ist Irving mit 'Garp und wie er die Welt sah' (in meinen Augen nicht sein bestes Buch) und 'Hotel New Hampshire' (ein guter Einstieg für alle Neu-Irvingianer in seine Erzählkunst und seine ungewöhnlichen Charaktere). Beide Bücher und ebenso 'Gottes Werk und Teufels Beitrag' wurden auch recht gelungen verfilmt (zumindest zu letzterem hat Irving auch das Drehbuch geschrieben).
Nun, was ist so außergewöhnlich an seinen Büchern? Sie zeichnen sich aus durch die besondere Liebe zu seinen Figuren, die auf einzigartige Weise lebendig werden. Es sind stets besondere Charaktere, die er uns präsentiert. Diese sind alles andere als 'normal', zuweilen sind sie sehr skurril, grotesk, immer originell. Und mit den Figuren leben dann auch die Geschichten, die zum Lachen, Schmunzeln, Nachdenken und auch immer wieder zum Ärgern sind. Denn diesen 'Vorwurf' muss man Irving machen, er hat eine perfide Freude daran, gerne einmal eine seiner liebenswertesten Geschöpfe sterben zu lassen (interessanterweise oft Mütter!). In diesem Moment kämpft man beim Lesen gegen den Wunsch, das Buch gegen die Wand (noch besser gegen den Schriftsteller) zu werfen, und mit den Tränen. Aber so ist nun einmal das Leben und das ist meisterhaft zu Papier gebracht, und ganz besonders in diesem Buch.
Owen Meany ist der Name eines kleinen Helden, der auf unheimliche Weise erwachsen war, der aber so gar nichts mit dem klassischen Heldenbild zu tun hatte.
Schon nach den ersten Seiten bekommt man einen Eindruck von dem, was einen auf den nächsten über 700 Seiten (und immer noch zu wenig) erwartet. Und so klein Owen auch war, so großartig und facettenreich die Geschichte, mit einem unerwarteten Ende, dass sich, wie aus feinen Spinnweben gewoben, in zunächst nicht erkennbaren Szenen im Laufe des Buches verdichtet.
Unter all den schönen Büchern, die ich gelesen habe, ragt Owen Meany eindeutig heraus, und jetzt beim Schreiben dieser Zeilen verspüre ich das große Bedürfnis es erneut zu lesen.

Top-Rezensenten Rang: 1.087.575