3.0 von 5 Sternen Interessant, aber beschränkt empfehlenswert für Praktiker, 31. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Methoden der Usability Evaluation: Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung (Broschiert)
Gewisse Abschnitte im Buch sind zwar durchwegs interessant und hilfreich für die Praxis, grundsätzlich hatte ich aber aus folgenden Gründen das Gefühl, dass die Autoren eher Theoretiker sind:
- Beispiele aus dem Leben der Autoren werden keine zitiert, obwohl diese als Usability-Experten in der Privatwirtschaft arbeiten. Die meisten zitierten Beispiele aus der Praxis sind 10 oder 20 Jahre alt.
- Es werden immer wieder seitenweise ISO und andere Normen aufgelistet. Ich habe das Buch gekauft, um eine Übersicht zu erhalten und nicht um in hunderten referenzierten Normen weiterführende Infos zu finden.
- Für mich wurde zuviel Fokus auf statische Usability Evaluationsverfahren gesetzt, also z.B. Checklisten. Auf die Art wie User einbezogen werden sollen und was bei Workshops beachtet werden muss kam für mich eher zu kurz.

Ersteintrag: 31.08.2011 16:58:45 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.08.2011 16:59:28 GMT+02:00
Hebrau meint:
Als Autor bedanke ich mich für die persönliche Stellungnahme und möchte nicht versuchen irgendetwas wegzudiskutieren.
Da Sie aber auch Mutmaßungen über uns und die beschriebenen Projekte machen, möchte ich auf folgende Punkte kurz eingehen:

1.) Beide Autoren sind Berufspraktiker, keine Theoretiker. Wir haben beide wenigstens 10 Jahre Berufserfahrung sowohl als Inhouse UX Consultants (Daimler, Deutsche Bahn) als auch bei externen Usability Dienstleistern (vgl. www.uid.com). Mit dem Buch wollten wir aber bewusst den Brückenschlag zwischen Forschung und Praxis machen (siehe Untertitel), weil uns so etwas im deutschsprachigen Buchmarkt fehlte. Daher die starken Bezüge in die Theorie.

2.) Alle Praxisbeispiele sind Projekte, die wir selber durchgeführt haben. Sie sind nicht viel älter als die Erstauflage (2006). Die Beispiele sind zugegebenermaßen nicht für alle Usability Professionals alltäglich - aber deswegen fanden wir sie auch besonders interessant. Sicherlich Geschmackssache.

Und noch ein Herzensthema von mir:
3.) Normen und Gesetze sind nicht für alle Usability Professionals interessant, zugegeben. Wer aber z.B. in der Medizintechnik oder anderen durch ingenieurtechnische Prozesse getriebenen Umfeldern arbeitet, für den sind Normen und Gesetze hilfreich bis unbedingt erforderliche Hilfsmittel eben für die Praxis; daher diese Auflistung.

Mit besten Grüßen

H. Brau